Holnis Startzone

1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Spongebob

64, Männlich

Beiträge: 274

Holnis Startzone

von Spongebob am 05.01.2014 15:20

War vor ein paar Tagen da. Timos Baubude, der Windsurfcontainer und die Sitzecke, alles weg.

Das bietet sich doch jetzt als Start- und Landezone für uns und die Windsurfer an. Am besten bis zur Steinmole und links davon dann Badezone.

Falls kein Wind ist, könnte dann die Surfschule die Wassersportzone auch für die Touris frei geben (Flagge o.ä.).

Das wäre doch eine Aufgabe für unseren neuen Vorstand 

Antworten

Soese
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 508

Re: Holnis Startzone

von Soese am 05.01.2014 17:13

Der ganze Kram musste dem aktualisierten Flächennutzungsplan der Stadt Glücksburg weichen.

Meinst Du, dass das praktikabel ist, wenn die Wassersportzone zwischen zwei Badezonen liegt?
Weder die Badenden noch die Wassersportler werden sich daran halten! Was interessiert denn einen Tourie aus Süddeutschland eine Flagge bei 12 kn und 30°C, wenn er baden will?



Power your Kite - depower your Life!

Antworten

Marcel

36, Männlich

Beiträge: 7

Re: Holnis Startzone

von Marcel am 05.01.2014 19:59

Mal was anderes nebenbei 
Bei was fürn Wind funktioniert Holnis am besten??
Da eine Kiteschule vor Ort ist bin ich richtig in der Annahme das es reichlich Stehrevier gibt?? 

Antworten

Kitepurzel
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 202

Re: Holnis Startzone

von Kitepurzel am 05.01.2014 20:14

5.1.2014
Hallo Marcel,
Holnis ist ein grosses Stehrevier mit sandigem Grund. Windrichtung ist SSO, SO, O, notfalls auchnoch NO. Gibt eine Webcam, s.o.
Bitte im Sommer die Kiteregelungen beachten, hier in den Spots D beschrieben: http://foerdekiter.de/p.holnis.html
Viel Spass, Henning

Antworten

Marcel

36, Männlich

Beiträge: 7

Re: Holnis Startzone

von Marcel am 05.01.2014 21:05

Hi Henning
Danke für die super klasse Antwort 

Antworten

Spongebob

64, Männlich

Beiträge: 274

Re: Holnis Startzone

von Spongebob am 05.01.2014 21:38

Unsere aktuelle Zone ist doch Schrott.

Und dieses Vakuum sollte man ausnutzen!

Antworten

tori

-, Männlich

Beiträge: 605

Re: Holnis Startzone

von tori am 06.01.2014 11:30

Wie sieht denn dieser Flächennutzungsplan aus? Eine klarere Abgrenzung wäre wirklich in allseitigem Interesse. 

Antworten

Soese
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 508

Re: Holnis Startzone

von Soese am 06.01.2014 16:00

Der Vorstand nimmt sich der Sache an.

Wir werden mit Wolle als Erfahrungsträger i.d.S. schnacken, versuchen Einblick in die Bebauungs- und Flächennutzungspläne zu erhalten und sammeln weitere Infos und ähnliche Beispiele.

Falls jemand von Euch Bock hat, sich an dem Projekt zu beteiligen, immer gerne!
Wir machen das ja auch nur neben Familie und Beruf...

Viel Zeit dafür ist ja nicht mehr, in Verwaltungsdeutschland sind 4 Monate ja nix... Aber mal sehen!

Also ist unsere Vorstellung :
- eine Wassersportzone zwischen der Steinmole und der betonnten Badezone mit Badeverbot bei Surfbetrieb.
- Nutzung der Grünflächen von der Surfschule in südlicher Richtung zum Auf- und Abbau von Kitesurf- und Windsurfgerät.


Richtig?

Daraus folgt auf jeden Fall:
- Kurtaxenpflicht für Wassersportler, da wir uns dann am Kurstrand breit machen (Surfschule bis Badezone südl.)
- nördlich der Mole Freistrand mit auschließlichem Badebetrieb (Hundestrand)
- Verkleinerung des FKK-Strandes, vom DLRG-Gebäude bis Ende Badezone

Weitere Ideen und Bedenken?



Power your Kite - depower your Life!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2014 16:11.

brito

40, Männlich

Beiträge: 12

Re: Holnis Startzone

von brito am 06.01.2014 17:07

Also ich weiß nicht warum die aktuelle Regelung so schlecht sein soll?
Wenn die Zone in die Mitte gelegt wird hat man wie schon angedeutet noch mehr Badegäste dazwischen...
Vielleicht sollte einfach die alte Startzohne diese Jahr etwas ehr gemäht werden, das wäre cool.
Und was mich interessieren würde ist, wie das mit dem Befahren der Badezone ist,
wenn wirklich keine Sau mehr schwimmen geht aber die Bojen noch da sind...
Und darf man in Vor- und Nachsaison überall aufbauen?

Das die Kiter Kurtaxe zahlen werden sehe ich auch noch nicht so wirklich.
Aus meiner Sicht würde die Änderung nur mehr Ärger bringen...

Antworten

foerdekiter
Administrator

-, Männlich

Vorstand

Beiträge: 445

Re: Holnis Startzone

von foerdekiter am 06.01.2014 19:24

Hallo Føkis,

das war in der Tat schon mehrfach Thema, vielleicht einmal ein paar Erklärungen zu der Situation.

Man muss zwischen Strand und der Wasserfläche unterscheiden, am Strand kann die Stadt Glücksburg über einen Flächennutzungsplan die Nutzung regeln, auf dem Wasser nicht. Da liegt die Planungshoheit bei der Wasser- und Schiffahrtsamt in Lübeck.
Ich habe mit dem zuständigen Menschen dort über eine Wassersportzone gesprochen, er meinte, dass wäre Neuland in SH, zumindest für seinen Zuständigkeitsbereich. Auf Büsum angesprochen sagte er, dass dort ein anderes Amt zuständig ist.  

Er hielt es nicht für ausgeschlossen, es würde jedoch einen gut formulierten Antrag mit überzeugenden Gründen voraussetzen, der von allen betreiligten Institutionen wie z.B. Stadt Glücksburg, WSC Holnis, Surfschule,  Førdekiter getragen werden muss.

Der große Vorteil einer Wassersportzone wäre aus meiner Sicht, dass dort Baden verboten ist. Außerdem macht es ohnehin Sinn, eine Wassersportfläche dort anzusiedeln, wo diese Nutzung schon stattfindet, nämlich durch die Surfschule. 
Es gibt übrigens auch Pläne für den WSC ein neues Klubhaus als Treffpunkt zu bauen, dort könnten auch die Førdekiter ein Domizil finden, falls gewünscht. Das hieße aber auch monatliche Kosten, aber dennoch eine ganz charmante Idee finde ich. Im Winter in der warmen Bude umziehen, duschen, gemütlich ein Bier trinken, im Sommer grillen ohne viel Gerödel mitzuschleppen etc.
Das würde aber eine ziemliche Neuausrichtung des Verein bedeuten, da müsste man mal hören, ob die Mehrheit der Mitglieder den Plan unterstützen würde. 
Glücksburg hat ja eine neue Bürgermeisterin, mit John Witt sind wir ja ganz gut gefahren, der hatte ja ein Herz für Sportler, hoffen wir mal darauf, dass Frau Franke ähnlich denkt. 
Es wäre auf alle Fälle gut, sich bei Frau Franke vorzustellen und dann möglichst schon einen Plan zu haben, was die Førdekiter wollen.
 

Airush Material testen? no Prob, einfach fragen......

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.01.2014 19:26.
1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum