Holnis

Holnis ist ein astreiner Ostwindspot, der von ONO über Ost bis SSO gut funktioniert. Die beste Windrichtung ist Südost, da ist der Wind am wenigsten böig und wird durch den Venturi-Effekt durch die Außenförde verstärkt. Südost ist allerdings platt auflandig.

In den Monaten Mai bis September kommen hier auch schöne Thermikwinde zustande und ermöglichen Kitesessions, wenn die überregionalen Windprognosen diese nicht vermuten lassen.

 

KITESURFEN IN HOLNIS – NEUE REGELUNG!

Seit der Badesaison 2007 und bis 2016 war eine Start- und Landezone nördlich von der Steinansammlung in der Mitte des Freistrandes ausgewiesen und mit Schildern am Strand und orangen Bojen im Wasser markiert. Nur dort wurde gestartet und gelandet. Die Zone mit Bojenreihe im Wasser reichte ca. 50m vom Ufer in die Bucht hinaus.

 

Beschilderung beschrieb eine sinnvolle Regelung – Bitte auch ohne Schilder daran halten!

Die oben beschriebenen Spielregeln wurden bis 2016 durch Schilder beschrieben und Bojen markiert, die seit 2017 nicht mehr aufgestellt und ausgelegt sind und sahen so aus:

 

Das bedeutete, man startete in der Zone am Strand und musste auf See mindestens zwei Leinenlängen Abstand zum Ufer halten. Also nach dem Hinausgehen ans Ende der Bojenreihe sollte man so viel Höhe machen und halten, dass man bei Fahren einen Mindestabstand von 50m zum Ufer ständig einhielt. Wenn man zuviel Höhe verlor, dann notfalls absteigen und wieder weiter rausgehen. Die geringe Wassertiefe ermöglicht das leicht!

Diese Regelung bot ein weitgehend friedliches Miteinander zwischen allen Wasserbenutzern und gilt ab 2017 nicht mehr in dieser offiziellen Form. Die Stadt Glücksburg hatte sich um einer Fortführung für die kommenden Jahre beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Lübeck sowie bei der Generaldirektion in Kiel bemüht – leider erfolglos.

Die Begründung in der Ablehnung ist, daß "eine erneute Genehmigung nicht im Interesse der Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs entsprochen werden" könne. Eine Kennzeichnung von Kitesurfgebieten erwecke bei anderen Benutzern der Wasserstraßen den Eindruck, daß es sich um eine gesperrte Wasserfläche handele und der Bereich der Wasserstraße der Allgemeinheit nicht zur Verfügung stünde.

 

Wir bleiben dabei!

Also sind keine orangen Bojen ausgelegt und die alte Beschilderung wurde abgebaut. Wir möchten aber ausdrücklich darauf hinweisen, daß wir Fördekiter gerne ein friedliches Miteinander in Holnis am Strand und auf dem Wasser aufrechthalten und in den kommenden Saisons fortführen wollen. Daher werden wir uns weiterhin an der bisherige Regelung orientieren und bitten alle Kitesurfer, Gleiches zu tun.

 

Hier unserer Spielregeln:

  • Nur innerhalb der gedachten Zone am nördlichen Ende vom Strand starten und landen
  • Nicht zu nah an Badegäste heranfahren (50m-Regelung)
  • Abstand zum Ufer einhalten (50m-Regelung)
  • Nie Deinen Kite auf den Strand droppen
  • Nicht in die betonnte Badezone im südlichen Strandbereich einfahren
  • Nie ohne Safetyleash fahren
  • Freundlich gegenüber anderen Strandbenutzern/innen sein

Wir halten uns an diese Regelung, auch wenn dort keine Bojen ausgelegt sind. Die Sorgfaltspflicht gebietet uns, einen Sicherheitsabstand zu Strandbenutzern/innen, Badenden und Schwimmern/innen einzuhalten.

Zuwiderhandelungen gegen diese Regelungen könnten Unfrieden stiften, das ist nicht das Interesse der Beteiligten. Darüber hinaus gilt es natürlich die allgemeinen und offiziellen Verhaltens- und Ausweichregeln einzuhalten, die wir hier unter Ausweichregeln beschreiben.

 

 

BADEZONE VOR DREI-STRAND

Die offizielle Badezone südlich von der Kitesurfschule wird in der Sommersaison mit einer Bojenkette betonnt (weiße Spieren-, Fass- oder Kugeltonnen mit gelbem Kreuz oder gelbem Band). Die Tonnen bedeuten Badezone – Fahrverbot für Windsurfer, Kitesurfer, Wassermotorräder/Jetski und Maschinenfahrzeuge! Zur Ansicht und aktiven Badezonenbetonnung bitte unten auf die Spot-Karte Anfahrt und Spot klicken und bei "Seezeichen" nachschauen.

Seit März 2017 versucht ein Schild am Wendeplatz bei der Surfschule die Regelung dazustellen:

 

 

TIPPS FÜR STRANDBENUTZER UND BADENDE

Strandbenutzern/innen und Badenden empfehlen wir beim Besuch am Strand und Aufenthalt im Wasser, diese Regelung im Sinn zu haben und sich ihrerseits von Kitesurfern/innen fernzuhalten. Zur eigenen Sicherheit sollte man bei Kitesurf-Betrieb aufmerksam sein und ggf. den Bereichen fernbleiben, in denen es zu erhöhtem Aufkommen an hin- und herbretternden Kitesurfern/innen kommt. Damit ist ein Verletzungsrisiko durch Kollision gering bis ausgeschlossen. Ebenso besteht Gefahr in Bereichen, in denen Kites gestartet und gelandet werden. Auch hier zum eigenen Schutz bitte viel Abstand halten. Das Zuschauen aus sicherer Entfernung lohnt sich allemal!

 

NATURSCHUTZGEBIET HALBINSEL HOLNIS

Bitte beachtet, dass an der langen Steinmole nordöstlich vom Spot das Naturschutzgebiet Halbinsel Holnis beginnt. Dort bitte nicht Kitesurfen und sich an die Spielregeln in Sachen Natur- und Vogelschutz halten, siehe oben, vielen Dank! Die offizielle Sperrzone ist in der OstseeSHNSGBefV vom 27. September 2016 definiert: §1 Befahrensregelungen(2) Im Bereich des Naturschutzgebietes Halbinsel Holnis ist es untersagt, die in Lageplan 2 gekennzeichnete Sperrzone zu befahren.

Hier gibt es Information über das Naturschutzgebiet Halbinsel Holnis vom NABU

 

TORBENS PANORAMABILD VON HOLNIS

Anfahrt und Spot

 

Der Meteoblue-Regenspotter (Kreisegrafik) zeigt die potenzielle Regenverteilung um den Spot herum im Umkreis von 15km. Mehr Wind und Wetter von Meteoblue findet Ihr direkt dort auf den Webseiten.

 
 
Windguru – Holnis

 

WIND- UND WETTERWERTE HOLNIS VIA WINDFINDER

Für viele Fördekiter/innen ist die Holnis-Wetterstation mit ihren Wetterwerten unverzichtbarer Indikator, zum Kitesurfen nach Holnis aufzubrechen oder nicht.

Wir haben hier die Messwerte unserer neuen Wetterstation Holnis als Tabelle via Windfinder eingebunden. Die Vorhersagen zu Holnis und mehr Wind und Wetter ist auf den Seiten von www.windfinder.com zu finden.

Hier der bewährte Schnellklick zur Windfinder-Superforecast für den Spot Holnis:

 


 

 

NÄCHSTGELEGENE WETTERSTATION – UNSERE EIGENE!

Aufgepaßt, auf den Vorhersageseiten bei windfinder.com gibt es zu jedem Spot Stationsmeldungen im header. Diese Angaben zeigen nicht immer den tatsächlichen Meßwert des Spots an! Entweder, es gibt keinen Messwert oder es gibt gar keine Station! Deshalb basieren sie an einigen Spots auf den Wettermodell-Vorhersagewerten, die nicht unbedingt den tatsächlichen Messwerten entsprechen und durch Unterschiede zum realen Wetter in die Irre führen können! Die Quelle der Messwerte ist jeweils darunter vermerkt, wird aber gerne übersehen. Hier in Holnis ist alles super, denn es ist unsere eigene Wetterstation!

 

 

WIND- UND WETTERVORHERSAGEN FÜR FÖRDE UND KITER

Woher kommt der Wind? Wie stark wird er werden? Wie lange hält er an? Wie wird das Wetter? – Diese essentiellen Fragen in unserem Sport werden hier bei den Fördekitern bei jedem Wind und Wetter beantwortet und noch viel mehr!

HIER GEHT ES ZU DEN FÖRDEKITER-VORHERSAGEN

Der Spot im Blick der Fördekiter-Photographers