Beckers Werft

 

EIN LEGENDÄRER ORT AN DER FLENSBURFER FÖRDE

Lange Jahre vergessen und als prima Kitespot für WSW bis W wieder entdeckt: Beckers Werft – Hier im wurde Flensburger Windsurfgeschichte geschrieben als etwas 1985 die ersten Windsurfer auftauchten und den fast immer geduldigen Anwohnern die letzten Nerven raubten, weil alles zugeparkt wurde, was auch nur ansatzweise als Parkfläche zu gebrauchen war. Alles was in der Flensburger Surfszene Rang und Namen hatte, traf sich hier, um den 'besten Windsurfspot der Flensburger Innenförde' zu rocken. Heute geht man hier zusammen Kitesurfen und Windsurfen und hat mächtig Spaß, wenn Windrichtung, Windstärke und die kleine, manchmal langlaufende Welle bis etwa 1m Höhe stimmen. Einige Windsurfer aus den ersten Tagen trifft man noch, deren Zahl ist stark zurück gegangen und die nächsten Generationen haben längst das Heft in der Hand. Es gibt in der Regel ein fröhliches Miteinander von Kitesurfern und Windsurfern. Wie immer gilt es, nett zu sein!

 

DAS ENDE VOM SPOT BECKERS WERFT

SCHWERE EINSCHRÄNKUNGEN AM SPOT BECKERS WERFT

Seit April 2020 bestehen schwere Einschränkungen am Spot Beckers Werft:

Da sich ein Camper aus NF nicht an unsere Spielregeln gehalten hat und unverschämt war, wurden die wenigen Parkmöglichkeiten am Strand durch Findlinge blockiert. Ob das dann die Parksituation verbessert und ein friedliches Miteinander erleichtert, sei dahingestellt… Wir versuchen, Information darüber einzuholen und werden Euch auf dem Laufenden halten.

Wir haben die Hoffnung, dass sich auch die Anwohner/innen an so martialischen Maßnahmen stören und sich für die Wiederherstellung der friedlichen Stimmung an der Beckers Werft einsetzen. Unser Einsatz besteht aus der Kommunikation mit der Bürgermeisterin der Stadt Glücksburg:

Seit kurzem wurde das Parken an der Beckerswerft untersagt, welches aufgrund des Fehlverhahen von ein paar nicht localen Surfern, die das geduldete Parken mit Wildcampen und Zuparken ausgenutzt haben.
Die Beckerswerft ist seit vielen Jahrzehnten das bekannteste Surfrevier für uns Kiter und Surfer und wir sind alle sehr betroffen aufgrund dieser Entscheidung. Natürlich können wir dies nachvollziehen, ich möchte jedoch an ein Überdenken der Entscheidung appellieren, da es viele Jahre ohne Probleme geklappt hat und man nicht die Masse aufgrund des Fehlverhaltens einiger einzelnen bestrafen sollte.
Nick Klockgether, 1. Vorsitzender Fördekiter e.V.

Bis auf Weiteres ist es nicht möglich, an der Beckers Werft zu parken. Damit ist der Spot für auf Autos angewiesene Strandbesucher/innen gestorben. Andere Anfahrtsmöglichkeiten sind hiervon nicht betroffen. Bei An-/Abreise per Fahrrad, zu Fuss, etc. steht uns der Spot weiterhin zur Verfügung.

Siehe auch Einträge im Fördekiter-Forum

Siehe auch Artikel Steine blockieren Weg zum Strand im Fördekiter-Pressespiegel

 

SPOT-INFO BECKRS WERFT

Starten und Landen

Das Starten und Landen erweist sich an den Tagen mit Hackwind aus WSW etwas schwierig, da der Wind dann genau von links kommt und im Uferbereich oft böig, sowie duch die hohen Bäume leicht abgedeckt und verwirbelt ist. Noch herausfordernder wird es mit dem Starten, wenn Wind und Wasser aus WNW und NNW auf den Spot drücken. Der Strand ist schmal. Das bedeutet, ab ins Wasser. Starthelfer/in startet den Schirm unweit der parkenden Autos und der hohen Bäume auf dem Strandstreifen oder geht ein paar Schritte ins Wasser. Meist steht man dann schon auf einer Muschelbank oder den vielen Steinen. Ohne Schuhe kann das die eine oder andere empfindliche Fußsohle strapazieren. Selbststarter/innen von Tubekites sollten genau wissen, was sie tun, um ihren Schirm nicht in die Bäume zu befördern! Fühlt man sich nicht wohl dabei und/oder weht der Wind ungünstig aus NNW, fährt man lieber nach Schausende.

Östliche und zu südliche Winde (ab weniger als 250 Grad) schenken wir uns an der Beckers Werft. Der Wind kommt dann schräg ablandig und ist vorm Strand verwirbelt. Zum Lernen ist die Beckers Werft ungeeignet, da es kurz nach dem Ufer tief wird, wegen des erwähnten Platzmangels und der Bäume und weil westlich und östlich vom Spot keine Anlandemöglichkeiten bestehen!


Windrichtungen:
Perfekt ist WSW bis West mit etwa 250° bis 280°

Wind nördlicher 285° ist weniger gut, dann fast platt auflandig und Wasser sehr kabbelig. Luvstaugefahr im Uferbereich.

Welle:
Beckers Werft hat bei Hackwind aus West und WNW für Fördeverhältnissen akzeptable Wellen. An guten Tagen mit viel Wind baut sich was auf bis etwa max. 1m Dünung, ansonsten rechnet mal mit ca. 50cm Innenfördekabbelwelle. Bei NW, N und NO ist es sehr kabbelig.

Parkmöglichkeiten (bevor die Steine kamen):
Das Parken ist stark eingeschränkt, etwa 6-7 Fahrzeuge finden Platz, wenn umsichtig geparkt wird. Nicht vor der Schranke parken, die Schranke nicht öffnen und nicht zuparken und die Durchfahrt durch die Schranke für Anwohner immer gewährleisten! Die Wiese oberhalb vom Parkplatz ist privat und für uns tabu! Auf Strandgäste, Spaziergänger/innen, Anwohnende Rücksicht nehmen!

 

Anfahrt und Spot

 

Der Meteoblue-Regenspotter (Kreisegrafik) zeigt die potenzielle Regenverteilung um den Spot herum im Umkreis von 15km. Mehr Wind und Wetter von Meteoblue findet Ihr direkt dort auf den Webseiten.

 
 

NÄCHSTGELEGENE WETTERSTATION

Aufgepaßt, auf den Vorhersageseiten bei windfinder.com gibt es zu jedem Spot Stationsmeldungen im header. Diese Angaben zeigen nicht immer den tatsächlichen Meßwert des Spots an! Entweder, es gibt keinen Messwert oder es gibt gar keine Station! Deshalb basieren sie an einigen Spots auf den Wettermodell-Vorhersagewerten, die nicht unbedingt den tatsächlichen Messwerten entsprechen und durch Unterschiede zum realen Wetter in die Irre führen können! Die Quelle der Messwerte ist jeweils darunter vermerkt, wird aber gerne übersehen.

 

WIND- UND WETTERVORHERSAGEN FÜR FÖRDE UND KITER

Woher kommt der Wind? Wie stark wird er werden? Wie lange hält er an? Wie wird das Wetter? – Diese essentiellen Fragen in unserem Sport werden hier bei den Fördekitern bei jedem Wind und Wetter beantwortet und noch viel mehr!

HIER GEHT ES ZU DEN FÖRDEKITER-VORHERSAGEN