Skovmose

Skovmose liegt auf dem Festland östlich kurz vor dem Damm nach Kegnaes. Ausgeschildert ist "Badestrand", wo man von der Hauptstraße 427 Richtung Osten abbiegt. Ein Schotterweg führt um den Campingplatz herum zu einem gut ausgebauten Wiesenparkplatz direkt hinter den kleinen Dünen am Skovmose-Srand. Im Sommer ist hier ein Kiosk in Betrieb. Skovmose eignet sich zum Surfen und Kiten bei den Windrichtungen Ost über Süd bis Südwest, also sideshore von links über auflandig bis sideshore von rechts. Durch die offene Ostsee wird der Spot bei viel Wind gut mit Wellen versorgt, ist also eine prima Alternative zu den Spots in Osterby oder dem nahegelegenen Flachwasserspot im Haff am Damm nach Kegnaes. Kite auf- und abbauen bietet sich perfekt an auf der großen Parkplatzwiese. Zum Starten und Landen eignet sich der breite Sandstrand und die kleinen Dünen.

Im Wasser wird es schnell tief. Der Untergrund ist überall sandig. Die langgezogene Bucht bietet nahezu unbegrenzten Platz, sollte es mal "voll" werden auf dem Wasser. Langschläge zur Insel Kegnaes oder zum Propellerpark im Osten der Bucht sind gut machbar.
Im Sommer ist in Skovmose Badebetrieb. Daher bitte Rücksicht nehmen auf die Strandbenutzer. Wir sind auch hier Gäste und wollen uns als solche gut benehmen! Der nahegelegenen Skovmose-Campingplatz ist ideal zum Übernachten und zum Starten direkt vom Zelt weg. Auch die Umgebung und die Insel Kegnaes bieten ein Angebot an Ferienhäusern und Campingplätzen zum Übernachten.

 

Skovmose Info

Zeitraum: ganzjährig
Wind: Ost | Südost | Süd | Südwest
Parkplätze: Großer Parkplatz
Start und Landezone überall am Strand möglich
Wassertiefe: es wird schnell tief
Untergrund: sandig

 

BEGRÆNSNINGER OG FORBUD MOD BRÆTSEJLADS I DANMARK

Seht Euch bitte die Regulierungen und Einschränkungen bzw. erlaubten Bereiche in Dänemark für uns Kitesurfer an! Information dazu haben wir hier zusammengefaßt:

BEGRÆNSNINGER OG FORBUD MOD BRÆTSEJLADS I DANMARK

 

Anfahrt und Spot

Der Meteoblue-Regenspotter (Kreisegrafik) zeigt die potenzielle Regenverteilung um den Spot herum im Umkreis von 15km. Mehr Wind und Wetter von Meteoblue findet Ihr direkt dort auf den Webseiten.

 
 

WIND- UND WETTERVORHERSAGEN FÜR FÖRDE UND KITER

Woher kommt der Wind? Wie stark wird er werden? Wie lange hält er an? Wie wird das Wetter? – Diese essentiellen Fragen in unserem Sport werden hier bei den Fördekitern bei jedem Wind und Wetter beantwortet und noch viel mehr!

HIER GEHT ES ZU DEN FÖRDEKITER-VORHERSAGEN