Wackerballig

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


chrystel3

44, Männlich

Beiträge: 767

Wackerballig

von chrystel3 am 14.08.2010 21:29

Hallo,
wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben hat der Bürgermeister von Gelting Beschwerden bekommen die sich gegen das Kiten in Wackerballig richten.

So weit ich weiß ging es dabei um die Gefährdung von Badegästen am Strand und auch im Wasser.

Die "Parkplatz nur für Surfer" Schilder wurden daraufhin entfernt.

Heute war ich mal wieder in Wackerballig und wir fanden nun dieses provisorische Schild vor:



Sollte es i.O. sein einfach 50m Abstand zu Badegästen im Wasser zu halten kann man mit dieser Regelung ja gut leben.

Da die Beschwerden aber so weit ich weiß ums starten und landen gingen wird ja der Beschwerdeführer damit nicht zufrieden sein und sich bei nächster Gelegenheit wieder Beschweren.

Man sollte also an diesem Spot im Sommer in Zukunft sehr viel Rücksicht auf Badegäste nehmen da er uns ansonsten vielleicht für die Sommermonate ganz gestrichen wird.

Gruss Christoph

@Wolle: vielleicht können wir ja das Foto mit in die Spotbeschreibung setzen.

Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

Antworten

Langfred

44, Männlich

Beiträge: 104

Re: Wackerballig

von Langfred am 14.08.2010 23:38

Mit der Regelung kann ich gut leben, wobei das mit dem Abstand zu den Badegästen sowieso ne selbstverständlichkeit sein sollte und wir das an jedem Spot machen sollten, wie heute in Habernis gesehen, Matte 10m neben picknickenden Leuten starten und die nächste Beschwerde ist nicht weit(nein es war nicht Christoph;-)!!!
@Christoph: Vielleicht nochmal bei Oase reinstellen, sind ja meist auch Leute von weiter weg, die sich nich so doll aufführen.
Gruß Langfred



Dem Wind entgegen, den Pflichten davon!!

Antworten

tori

-, Männlich

Beiträge: 605

Re: Wackerballig

von tori am 15.08.2010 05:24

Wir werden darauf achten. Chrissoff, stellst Du das bei oase rein?

Antworten

Ulipet

57, Männlich

Beiträge: 283

Re: Wackerballig

von Ulipet am 15.08.2010 10:31

Echt bescheiden.... da ist man in einer Region wo unter Anderem das Kiten ein Magnet auch FÜR Touristen ist. Sowohl für die zuschauenden Gäste als auch für die, die selbst als Kiter hier her kommen.... und dann drohen immer mehr Spotschließungen.

Ich denke man sollte natürlich viel Rücksicht auf die Badenden nehmen... aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das damit allein nicht gedient ist.
Insbesondere auch weil die Anzahl aktiver Kiter immer größer wird.


Wenn ich als Beispiel an Holnis denke.... es gibt dort eine extra Kitezoe und trotzdem sind dort auch Badegäste drin.
Also auf jeder Seite kommt man sich in die Quere und beschwerden ewrden somit provoziert.

Ich will die Kiter allesamt nicht nur in den Schutz nehmen da es genügend Vollpfosten gibt die Reglen gerne übersehen... aber inzwischen sind auch Badegäste nicht ohne Fehler.

Beste Grüße

Uli

Antworten

Soese
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 508

Re: Wackerballig

von Soese am 15.08.2010 10:59

Das sehe ich auch so: wenn die Badegäste die Gefahr nicht wahrnehmen und sich in der Surferzone aufhalten, sollte nicht den Kitern der Sport verboten werden.
Ich plädiere für eine Aufklärung der Badegäste und Hinweise auf Badezonen!

Ich Gegenzug bin ich gerne bereit, meinen Schirm nicht am Strand, sondern im Wasser zu starten. Das minimiert auch andere Risiken.

Aber in Wackerballig, glaube ich, haben sich die Bootsbesitzer beschwert, die Angst um ihre Kutter haben.
Die badegäste haben sich doch trotz der vielen Kites, ständigen Starts und Landungen an diesen Strandabschnitt begeben - und erfreuen sich an dem Anblick, oder?



Power your Kite - depower your Life!

Antworten

chrystel3

44, Männlich

Beiträge: 767

Re: Wackerballig

von chrystel3 am 15.08.2010 11:11

Die badegäste haben sich doch trotz der vielen Kites, ständigen Starts und Landungen an diesen Strandabschnitt begeben - und erfreuen sich an dem Anblick, oder?


Es gibt doch dort gar keinen anderen Strandabschnitt.
Dort wo wir starten u landen ist das einzige kleine Stück Sandstrand in Wacker.
Das Problem war einfach das strahlender Sonnenschein bei über 25° gepaart mit 20Knoten Wind aus der richtigen Richtung am Wochenende zwei Tage hintereinander aufgetreten sind.
Und dann ist das kleine Stück Sandstrand in Wacker einfach zu klein für Badegäste u Kiter, der ist ja dann eigentlich schon zu klein für die ganzen Kiter.

Das die Bootsbesitzer sich daran stören das wir dicht an deren Booten vorbei fahren kann ich nicht verstehen, falls man mit einem Boot kollidiert(ich rede von den leeren vor Anker liegenden) hat man doch selber den Schaden und nicht der Bootseigner.
So ein Boot wird doch wohl kaum Schaden nehmen wenn man da ein Stück Stoff drauf landet.

Von den Booten steht auf der Tafel ja nix, aber einer von der Surfschule Maasholm sagte auch wir sollten zu den Booten Abstand halten.
Nicht immer einfach da man dort ja beim höhe laufen oft dicht vorbei muss.

Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

Antworten

« zurück zum Forum