Spotschließung Holnis
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Spotschließung Holnis
von tori am 23.07.2010 20:10Die Spotschließung Holnis steht unmittelbar bevor.
In der letzten Zeit häufen sich die Beschwerden von Badegästen über das Verhalten der Kiter. Es geht hierbei insbesondere um das Befahren der Badezone und die Gefährdung von Badegästen. Es sind in der Vergangenheit bereits Personen verletzt worden. Auch die Start- und Landezone wird teilweise ignoriert. Die Wasserschutzpolizei war zuletzt wiederholt vor Ort und hat Anzeigen geschrieben. Nun erwägt sie, die Schließung des Spots bei der Stadt Glücksburg zu beantragen.
Es gibt eindeutige Spotregeln, die unbedingt einzuhalten sind.
Spotregeln Holnis
Bereits auf der Tafel am Spot steht:
?Zuwiderhandelungen gegen diese Regelungen können zu einem Kiteverbot für einzelne Personen oder zu einer kompletten Spotschließung führen.? Letzteres steht nun möglicherweise unmittelbar bevor, wenn die Situation nicht in den Griff zu bekommen ist.
Alle Kiter, insbesondere auch die Mitglieder von Førdekiter, werden hiermit aufgefordert, dafür zu sorgen, dass die Regeln, insbesondere das absolute Freihalten der Badezone, unbedingt eingehalten werden.
Es gilt der Appell an alle, die Kiter, die sich nicht an die Regeln halten, eindringlich und unmissverständlich auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen und die Konsequenzen aufzuzeigen.
Re: Spotschließung Holnis
von chrystel3 am 23.07.2010 23:20Alles klar, ich nehm nächstes mal nen Messer mit.
Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.
Re: Spotschließung Holnis
von Soese am 23.07.2010 23:51Das wäre eine Schande, die leider von uns Kitern hausgemacht ist!
Wie viele Kiter fahren immer wieder zu dicht am Strand, reißen dort ihre Moves und kümmern sich einen Dreck um spielende Kinder und deren Eltern?!
ich plädiere für Einzelverweise statt eines generellen Kiteverbotes. Der Großteil der Kiter hält sich ja an die Regeln und die, die es nicht tun, haben da nix mehr zu suchen!
Ausserdem sollten im Gegenzug zu den für uns geltenden Regeln auch die Badegäste auf die Surferzone hingewiesen werden. Diese haben schließlich noch zwei Kilometer Strand südlich der Kiteschule, wo sie baden gehen könnten, aber die Kurtaxe von 2,60€ ist denen scheinbar zu viel.
Vielleicht sollte der Freistrand/Hundestrand ebenfalls gebührenpflichtig werden, dann würden diese Gäste eventuell lieber an den gepflegteren Kurstrand umsiedeln. Das wir dann auch zahlen müssten, würde ich in Kauf nehmen...
Ich weiß, dass das Wunschdenken ist und in der Diskussion niemanden weiterbringt. Aber äußern wollte ich mich ajF dazu, in der Hoffnung, dass wir weiter innerhalb der Badesaison in Holnis kiten können.
Power your Kite - depower your Life!
Re: Spotschließung Holnis
von Spongebob am 26.07.2010 13:16Also ich finde die Regelung mit der Surfschule auch etwas unglücklich. Wenn Leute das Schild nicht lesen (wollen), dann denken sie das man da fahren darf, bzw. geduldet ist.
Und die Kiteschüler knallen die Kites deutlich öfter auf die dort Badenden...
Eigentlich wäre es schöner, wenn die Schule und der Kitebereich eins wären und mit Leinenbojen abgegrenzt.
Und dann links von der Mole wieder Badebereich für die Naturfreaks mit Hund.
Und wenn man die Badenden und Leute im jetzigen Kitebereich darauf hinweist, bekommt man auch nur ein Achselzucken.
Vielleicht sollte man sich nochmal zusammensetzen.
SB
Re: Spotschließung Holnis
von foerdekiter am 26.07.2010 17:50Ich hab ja demnächst ein Termin bei der Stadt Glücksburg, da werde ich es mal ansprechen. Mittlerweile habe ich ja auch gute Argumente, den Bereich auszuweiten, nachdem sich so viele hier angemeldet haben.
Wir sind jetzt mit Stand von gerade eben 112 Foerdekiter!
Airush Material testen? no Prob, einfach fragen......
Re: Spotschließung Holnis
von Ulipet am 03.08.2010 14:49Das war ja klar....
Ich war in der letzten Zeit auch des öfteren in Holnis.
Und... was durfte ich erleben. Nicht die Kiter haben die Regeln missachtet, sondern die Badegäste.
Die sind permanent in die Kitezone geschwommen oder gegangen, haben sich dort liebend gern aufgehalten um möglichst dicht an den Kitern zu sein.
Ich habe mehrfach Badegäste und Kinder darauf hingewiesen das sie in einer Kitezone sind, dass Sie doch bitte woanders baden sollten und uns auch aus sicherem Abstand zuschauen können......
Verstanden haben sie es... nur wirkluich aus der Kitezone herausgegangen sind die nicht.
Diesesmal sind wir es wirklich nicht!
UNglücklich ist die Aufteilung allemal. Rechts die Schurfschule und links die Kitezone... dazwischen Badezone.
Grüße
Uli
Re: Spotschließung Holnis
von Dirk am 19.08.2010 11:00Zumal die betonnte Badezone rechts neben der Surfschule anfängt. Der Berich zwischen Start u. Landezone ist ja irgendwie Grauzone in der die Schüler die Kites droppen und keiner eigentlich so recht weiss wer da sein darf und wer nicht. Bin schon extra weit rausgefahren aber selbst da mochten die Badegäste einem hin folgen.
2014er Airush Material jetzt exclusiv zum testen, einfach fragen
Re: Spotschließung Holnis
von foerdekiter am 19.08.2010 17:51Hallo Uli,
das stimmt so nicht ganz, zwischen Start-/Landezone und Surfschule ist keine ausgewiesene Badezone. Dort darf gekitet werden. Dabei muss natürlich immer die 50m Abstand-Regel zu Badenden beachtet werden. Das nevt mich natürlich auch, wenn die dann noch in der Start-Landezone baden. In einer ausgewiesenen Badezone ist Kiten komplett verboten.
Bei der Regelung mit der Start/Landezone wurde die Kiteschule bewußt ausgeklammert, wir wir das Fass auch noch aufgemacht hätten, hätte wir wahrscheinlich gar keinen Kompromiss hinbekommen.
Die jetzige Regelung ist das, was gegen die erheblichen Widerstände von verschiedensten Seiten möglich war.
Airush Material testen? no Prob, einfach fragen......
Re: Spotschließung Holnis
von engel am 22.08.2010 00:55Hallo Wolle, gibt es denn nun etwas zu berichten?