Holnis Startzone

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


foerdekiter
Administrator

-, Männlich

Vorstand

Beiträge: 445

Re: Holnis Startzone

von foerdekiter am 06.01.2014 19:29

Ach so, eins noch, Kurtaxe ist nicht das Riesen-Problem, da kann man eine Regelung über einen Vereinsbeitrag treffen, das hat der WSC auch.

Airush Material testen? no Prob, einfach fragen......

Antworten

Ulipet

57, Männlich

Beiträge: 283

Re: Holnis Startzone

von Ulipet am 07.01.2014 08:51

Hi zusammen.

im letzten Jahr hatten wir die Kitezone schon mal an der Schule. und das war katastrophal!
Denn die Badegäste haöten sich NICHT an das Badeverbot innerhalt ber Wassersportzone.
Und auch am Strand lagen Kite und Badegäste direkt nerbeneinander.
Drum hatte ich um Abänderung in die alte Kitezone gebeten.
Dort sind zumindest weniger Badegäste.

Wie sag ich es am Besten?
Die schlechten Regeleinhaltungen der Kiter sind leider auch bei den Badegästen nicht besser.
Drum, Kitestrand da, wo wenige Badegäste sind.

Dann sollte man lieber über die Aufbaufläche der Kiter noch mal nachdenken!
Öfter mähen, anders gestalten... etc.

Antworten

Soese
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 508

Re: Holnis Startzone

von Soese am 07.01.2014 16:24

Woran ist denn eigentlich die Umsetzung 2012 gescheitert?
Das Versetzen der Kitezone mit Badeverbot war ja bereits beschlossen, wurde aber nie umgesetzt!


holnis2012.jpg

Wenn es entsprechende Beschlüsse seitens der Stadt gegeben hat, sind die doch weiterhin gültig.
Vielleicht hat das WSA sich auch dagegen gesperrt!?




Power your Kite - depower your Life!

Antworten

foerdekiter
Administrator

-, Männlich

Vorstand

Beiträge: 445

Re: Holnis Startzone

von foerdekiter am 07.01.2014 17:18

Das ist daran gescheitert, dass es von der Stadt Glücksburg nicht umgesetzt wurde. Ungefähr um die Zeit ist Rolf Wölbe vom Bauamt weggegangen und hat dort scheinbar ein Vakuum hinterlassen.  
Wenn die Wassersportzone nicht markiert und ausgeschildert ist, dann kann man sie auch nicht beachten. 

Wenn die Stadt einen Antrag gestellt hätte, dann hätte es der zuständige SB beim WSA gewusst. 

Airush Material testen? no Prob, einfach fragen......

Antworten

Soese
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 508

Re: Holnis Startzone

von Soese am 07.01.2014 17:51

Und der Sachbearbeiter wusste von nix?

Ich frage mich nach den bisherigen Meinungen, ob WIR als Verein das mehrheitlich befürworten würden, wenn die Kitezone verlegt wird.


Ich sehe die Vorteile, wenn wir eine klar begrenzte und beschilderte Zone hätten. Zudem hätten die Freistrandgäste eine sichere Badezone nördl. der Steinmole, was ich als Familienmensch und Hundebesitzer auch begrüßen würde.

Aber machen wir uns nix vor, trotz Badeverbot wird es häufig Leute geben die das ignorieren und dann sind wir in der Pflicht und Verantwortung, das nichts passiert. Also wieder, wie jetzt auch, 50 Meter Abstand zu jedem Menschen im Wasser.

Und noch ein Denkanstoss zu der möglichen Regelung, per Flagge das Baden freizugeben/zu verbieten:
Das ist ein unbewachter Strandabschnitt, wer ist denn dann verbindlich dafür verantwortlich, das Flaggensignal zu setzen?



Power your Kite - depower your Life!

Antworten

seutedeern
Gelöschter Benutzer

Re: Holnis Startzone

von seutedeern am 07.01.2014 19:12

Ich möchte mich der Meinung von Tobias und Uli anschließen. Ich denke die Kitzone in die Mitte zu Verlegen gibt eine Menge Trouble. Von beiden Seiten wird es Leute geben die sich nicht an die Regeln halten werden und dass kann dann evtl. bedeuten das Holnis für die Kiter und auch Surfer ganz verloren geht. Da wo jetzt die Kitezone ist, denke ich ist die beste Lösung. Klar kann man was verbessern, so was geht ja immer. Ich würde es Begrüßen wenn das Sanitäre mal verbessert werden würde, sprich ein Klo wäre toll.

Da ich erst vor einiger Zeit mit dem Kiten angefangen habe, kenne ich die Frühjahrs Probleme mit Mähen nicht, aber es dürfte ja wohl nicht ernsthaft ein Problem sein. Der Fuhrpark der Stadt Glücksburg steht ja nun sehr gut da.

Auch mit der Kurtaxe sehe ich das Problem, wie soll das geregelt werden ? Man zahlt dann für den Parkplatz und Kurtaxe, hmmmmm find ich nicht so toll.

Antworten

Spongebob

64, Männlich

Beiträge: 274

Re: Holnis Startzone

von Spongebob am 07.01.2014 21:35

Also die aktuelle Kitezone ist nicht offiziell, sondern eigentlich nur freiwillig und im Ergebnis auch Mist. Es halten sich nur wenige dran und zu weit weg vom Parkplatz.

Die Leute sehen die Kiteschüler von Sven und denken, da darf ich auch fahren. Die Kiteschüler droppen den Kite auch zwischen den Badegästen und diese wissen wiederum den Unterschied zwischen Kitezone und Schulungsbereich nicht.

Da es eine offizielle Wassersportzone auch rechtlich nicht geben wird, kann man die freiwilligen Zonen doch auch sinnvoll einrichten. Wenn ich nicht in die Badezone fahre, hoffe ich, dass die Badegäste auch nicht in meiner Zone baden. Wenn sie das dann trotzdem machen, ist es ihre Sache. 

Passiert allerdings einem Kiter einen Unfall in der ausgewiesenen Badezone und verletzt einen Schwimmer, dann könnte meine Haftpflichtversicherung Schwierigkeiten machen. In der akzuellen Kitezone fahre ich nur, weil ich da starten muss, ansonsten könnte ich auf diesen Bereich gut verzichten. 

Das mit der Fahne wäre nur ein entgegenkommen gegenüber den Badegästen, wenn sowieso kein Wind ist und auch freiwilliger Natur. Man könnte auch sagen, sobald kein Schirm mehr auf dem Wasser, kann auch dieser Bereich genutzt werden.

Also eine offizelle Wassersportzone  mit Verboten wird es nicht geben, weil die rechtlichen Voraussetzungen nicht erfüllt sind (siehe Beitrag Wolle). Und vielleicht will man die ja auch nicht.

Aber eine freiwillige Einteilung halte ich für sinnvoll. Und wenn wir den mittleren Strandabschnitt für den Aufbau und Start bekommen (mit von der Stadt genehmigten Schildern), dann muss jeder Badegast sich selbst fragen, wo er ins Wasser gehen will. Wir müssen uns dann aber nicht mehr anpöbeln lassen.

Antworten

seutedeern
Gelöschter Benutzer

Re: Holnis Startzone

von seutedeern am 08.01.2014 07:49

Das doch mal eine Wichtige Info für einen Frischling wie mich.

Bin davon ausgegangen, die Kitezone ist für uns ausgewiesen. Errare humanum est.
Wer weiß, vielleicht bin ich ja nicht die einzige unwissende. DANKE  jedenfalls für die Aufklärung.
Dann ist ja wohl klar, es wäre toll und wichtig wenn da was geändert und geklärt wird.

Schließlich wollen alle Spass und keiner Streß.

Antworten

foerdekiter
Administrator

-, Männlich

Vorstand

Beiträge: 445

Re: Holnis Startzone

von foerdekiter am 08.01.2014 09:46

Zur Klarstellung:

Es gibt keine offizielle Kitezone, was es offiziell gibt, das ist eine Start-Landezone. Wer sich über die Regelungen unsicher ist, der kann ja einfach mal das Schild lesen, da steht ja alles genau drauf:
http://foerdekiter.de/p.holnis.html

Man braucht im Prinzip auch keine ausgewiesene Kitezone, denn Kiten darf man in Holnis überall dort, wo es nicht untersagt ist. D.h. nicht in der ausgeschilderten Badezone, oder wenn man Bade- oder Strandgästen zu nahe kommt (50m Regel).

Die Start-Landezone hatte den Sinn, den Betrieb etwas zu ordnen und einen Bereich zu schaffen, den die Badegäste respektieren und so den mit am gefahrenträchtigsten Vorgang beim Kiten, nämlich das Starten und Landen für alle etwas weniger riskant zu machen.

Ohne die alten Kamellen wieder aufzuwärmen, das war der Kompromiss, der damals machbar war. Leider haben sich viele Kiter an den Kompromiss nicht gehalten und haben ihren Kite am Strand in Höhe des Parkplatzes von Herrn Bartsch aufgebaut und gestartet.

Auf Betreiben von Anwohnern hatte es dann ein weiteres Krisengespräch gegeben, mit dem Resultat, dass eine Wassersportzone an der Surfschule eingerichtet werden sollte. Wie ich schon schrieb, wurde das aber von der Stadt aus unbekannten Gründen nicht umgesetzt. Insofern ist die alte Regelung noch verbindlich.

Ich bin mir nicht so sicher, ob es nicht eine offizielle Wassersportzone geben könnte, kommt auf den Willen der Stadt Glücksburg an, die das ja beantragen müssten. Büsum hat das ja auch geschafft.
Bei der jetzigen Regelung ist es so, dass der Kiter immer dafür verantwortlich ist, den Abstand zu den Badegästen einzuhalten. Insofern ist man in keinem Fall auf der sicheren Seite, wenn etwas passiert. Das wäre nur in einer ausgewiesenen Wassersportzone so, wo das Baden verboten ist oder auf eigene Gefahr erfolgt.  

Airush Material testen? no Prob, einfach fragen......

Antworten

brito

40, Männlich

Beiträge: 12

Re: Holnis Startzone

von brito am 08.01.2014 13:47

Also ich finde es halten sich die meisten an die Start- und Landezone, und weit vom PP ist das ja auch nicht wirklich.
Man müsste einfach mal die Leute die sich nicht dran halten zurechtweisen, und gut.
Wenn man eine Wassersportzone einrichtet, dann darf man aber auch nurnoch ausschließlich dort fahren, oder nicht?
D.h. nach meinem Verständnis der Platz würde weniger werden. Also für die 3 Tage im Jahr wo wirklich viele baden und Wind ist könnte ich darauf verzichten.
Da ist das Dixiklo und ne gemähte Wiese meiner Meinung nach mehr wert...


Man könnte ja auch einfach mal zusätzlich ein Hinweisschild für Badegäste machen, das ein gefahrenloses Baden 150 meter weiter in der Badezone möglich ist...
Ob das was bringt ist eine andere Frage.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 08.01.2014 13:52.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum