Vorstellung

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hans

58, Männlich

Beiträge: 7

Vorstellung

von Hans am 05.03.2014 19:34

Moin, Moin Fördekiter!

Ich habe mich gerade angemeldet und hoffe hier nette Leute mit der gleichen Leidenschaft zu finden und für mich wertvolle Tips zu erhalten. Ich bin mit meinen 48 Jahren noch jung geblieben und fahre in meiner Freizeit gerne Motaorrad. Von diesem Virus bin ich also schon "infiziert"! Über meine Lenkmatten und Aufenthalten am Strand kam ich in Kontakt mit den Piloten und ihren Kites! Wie sie über das Wasser prügelten, Sprünge machten und die Hangtime genossen und anschließend mit einem Dauergrinsen wieder das Wasser verließen beeindruckte mich sehr. Es muss ähnlich wie beim "Motorradvirus" sein. Wenn es einen einmal erwischt hat, läßt es einen nicht mehr los....

Meine Begeisterung für diesen nicht alltäglichen Sport wurde immer größer. So entschied ich also 2013, mich für 2014 gleich für einen Anfängerkurs in Maasholm anzumelden. Mittlerweile kann ich es kaum noch abwarten... (freu!)

Gibt es eigentlich bei euch auch "Anfängergruppen" oder so etwas wie einen "Paten" der einen unter die Fittiche nimmt. Ich denke gerade am Anfang nach einem Anfängerkurs ist üben, üben und weiter üben am wichtigsten. Wäre schade wenn man sich dann die Sachen falsch merken oder einprägen würde - ohne den Rat eines Profis!

... hatte euch schon mal in Langballigau beobachten können - letztes und auch dieses Jahr schon... bin begeistert! In Holnis am 18.01. war ich auch. Nach ca. 5 Minuten hatte ich bereits mit meiner Winterzusatzausstattung "Gefrierbrand"! Saukalt war das.... und die Jungs in ihren Neos hüpften munter umher. Keiner klagte über die Kälte und zitterte auch nicht - Respekt!!! Halten die Neos wirklich so warm?

Liebe Grüße .............. auf ein fröhliches, spaßiges und sportliches Miteinander und viele tolle Treffen am Wasser mit Kite!

Antworten

Ulipet

57, Männlich

Beiträge: 283

Re: Vorstellung

von Ulipet am 06.03.2014 10:46

Hi Hans,
dein Anfängerkurs ist schon mal eine sehr gute Idee. Mach den erstmal und shau ob Kiten überhaup etwas für dich ist.
Vielleicht ist da auch der ein oder andere Anfänger mit dem du dich dann zusammen schießt.

Ansonsten sind die Mehrzahl der Kiter nett und geben Tipps. Also am Strand einfach mal ansprechen.

Viel Spass und Erfolg beim Kurs!

Gruß
Uli

Antworten

Hans

58, Männlich

Beiträge: 7

Re: Vorstellung

von Hans am 06.03.2014 14:10

Hi Uli, 

Danke für den Rat. Normaler Weise gehe ich auch so vor. Aber in diesem Fall habe ich ein sehr gutes Gefühl - das gleiche, welches ich hatte, als ich mit dem Motorrad anfing. Bisher konnte ich mich immer auf mein Bauchgefühl verlassen. Heute fahre ich seit über 28 Jahren glücklich und begeistert Motorad. Daher stellt sich mir eigentlich nur noch die Frage, wie lange ich brauche um das Kitesurfen zu erlernen und zu beherrschen. ..  Hoffe auch das sich im Anfängerkurs und auch hier zum Üben und weiteren Lernen Kontakte ergeben werden....

Gruß

Hans 

Antworten

Soese
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 508

Re: Vorstellung

von Soese am 06.03.2014 15:20

Moin Hans,
Herzlich willkommen bei den Føkis.
Da Du den Weg zu einer super Kiteschule und hierher bereits gefunden hast, kann ich nur sagen:
Alles richtig gemacht!

Freue Dich zurecht auf tolle Erlebnisse auf dem Wasser und nach der Session  am Strand.
Bisher hat hier noch jeder die ersten Kontakte zu anderen Kitern geknüpft und  Mitfahrgelegenheiten gefunden. 
Größere Treffen werden immer mal wieder durchgeführt und für Anfänger sollte jeder am und auf dem Wasser mit Rat und Tat zur Site stehen.

Also dann, viel Spaß hier und beim Kurs! 



Power your Kite - depower your Life!

Antworten

Hans

58, Männlich

Beiträge: 7

Re: Vorstellung

von Hans am 06.03.2014 18:25

Moin Soese,

Danke.... fühle mich hier bei Euch gut aufgehoben, diese Internetseite ist toll gemacht und bietet massig Infos. Ich hatte sie schon seit längerem im Auge. Freue mich schon auf den Start im Mai sehnsüchtig! Bis dahin würde ich sehr gerne, sofern es meine Arbeitszeiten zulassen, Euch bei den einen oder anderen Sessons begleiten und kennenlernen.

Hast Du evtl. oder die anderen Kiterfreunde Vorschläge oder Erfahrungswerte zu einen guten Neo. Ich dachte an einen Excel Infinity 5/4/3 mm oder 4/3 mm...?

Gruß .................... Hans

Antworten

Soese
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 508

Re: Vorstellung

von Soese am 06.03.2014 18:55

Mit den Neos von Xcel machst Du nix falsch, wenn es um die Qualität und die Wärme geht.
Aber ob ein Anzug wirklich gut sitzt, merkst du nur beim anprobieren.
Auch ION und NP sowie andere Hersteller bieten gute Neos. Das Wichtigste ist, dass er dir passt. Bei mir ist es ein O'Neill...
Das gleiche gilt auf jeden Fall auch für Dein Trapez.
Ohne Anprobe ist es entweder ein Glücksgriff oder vorprogrammierter Ärger. 

 



Power your Kite - depower your Life!

Antworten

Hans

58, Männlich

Beiträge: 7

Re: Vorstellung

von Hans am 07.03.2014 13:31

....... guter Tip  .... werde ich beherzigen! 

Antworten

Ulipet

57, Männlich

Beiträge: 283

Re: Vorstellung

von Ulipet am 07.03.2014 15:25

Hi Hans....
und bitte KEIN Kitematerial vorher kaufen.
Mach erst einmal den Kurs und schau wie es läuft....

Xcel ist gut, aber ACHTUNG, generell ist 4/3  eher die Sommerausführung.
Nimm den 5/4/3 denn im Mai ist das Wasser doch noch kühl!

und ab September auch wieder...

Gruß
Uli

Antworten

seutedeern
Gelöschter Benutzer

Re: Vorstellung

von seutedeern am 07.03.2014 18:08

Hey Hans,

Herzlich Willkommen.

In Sachen Neo würde ich auch warten und dann mal schauen und sehen was dir gefällt, Soese hat vollkommen recht, das Ding muss passen und nicht Kneifen.

Und dann die frage, wenn Kiten dir gefällt, wie lang du Kiten willst, also den Winter durch.? Es gib halt welche die hören im Oktober auf und fangen erst wieder im Mai oder Juni an. Das sind halt die Warmduscher hihi , für solche gibt es keinen passenden Neo (hihi).

Also wart erst mal ab wie dir der Kurs gefällt. Viel Spass dabei.

Bis dann

 

Antworten

Hans

58, Männlich

Beiträge: 7

Re: Vorstellung

von Hans am 07.03.2014 23:20

Hey Mary,

danke für den netten Willkommensgruß

Ja, ich denke, ich werde das einfach mal auf mich zukommen lassen. Schätze mich hat es aber jetzt schon erwischt.... und wird sich sicherlich verstärken nach dem Kurs. Freue mich schon riesig auf den Kurs und werde mit Sicherheit viel Spaß haben .... wenn ich einmal Blut geleckt habe, lasse ich so schnell nicht wieder los .... Ich denke, dass ich bezüglich Beratung und Preisleistungsverhältnis gut bei den Piraten in FL aufgehoben bin. Da ich als Biker kein Saisonfahrer bin und die schönen Tage des ganzen Jahres gerne nutze (natürlich nicht bei Schnee und Eis), gehe ich mal davon aus, dass mir die "warme Saison" nicht ausreichen wird - wie ich mich kenne. Da werde ich mich aber langsam herantasten, weil ja im Herbst und Winter auch die Winde stärker werden und die See rauher wird. Die Könnerstufe muss ja auch passen..... denke als Anfänger bin ich erstmal damit beschäftigt den Kite und das Board unter Kontrolle zu bringen und mich "über" Wasser zu halten...


Hi Uli!

Mit den 5/4/3 er von Xcel lag ich dann ja gar nicht so falsch. Ein Neo für die Vor-, Haupt- und Nachsaison und später, wenn ich sicher fahren kann, vielleicht noch einen Winterneo in 6/5/4 oder 7 ? Habe gesehen, das die Sommerneos in 4/3 schon recht günstig zu haben sind. Den kann man sich immer noch holen, wenn der Anzug im Sommer zu warm ist...

Gruß ................ Hans

Antworten

« zurück zum Forum