Egeskov kiten erlaubt

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


MartinMotzek

54, Männlich

Beiträge: 35

Egeskov kiten erlaubt

von MartinMotzek am 19.10.2012 11:57

Ich bin neu hier. Ich wohne in Nybøl in der Nähe von Sønderborg und war leider kaum kiten im Sommer wegen 5 gebrochener Rippen.
(Kiteunfall am ersten Ferientag in Brunsnæs - fast selbstverschuldet - Schrecksekunde, Kiteloop und Sturz aus rund 5 metern Höhe - Krankenwagen tatütataa).

Bin dann aber durch die Gegend gefahren, weil ich erst kürzlich her gezogen bin und habe mir viele mögliche Spots angeschaut.

U.a. war ich nähe Rendbjerg in Egeskov. Das liegt schräg Gegenüber der Rentnerbucht.

Hier haben findige Anwohner deutscher Herkunft, Schilder aufgestellt, dass surfen verboten sei. Gott sei Dank halten sich nicht alle daran, aber dennoch traut sich niemand am Wasser zu parken - inzwischen sind alle Grünflächen mit Schildern versehen. Nur so zur Info!

Surfen dürft ihr aber und parken auch!

Auch wenn Privatweg dran steht, ist es ein öffentlicher Weg - "Gendarmstien - ein historischer Wanderweg" und Ufer muss der Öffentlichkeit zugängig sein.

... und an Windstillen Tagen wimmelt es von Wanderturisten und Badegästen. Da sagen die Anwohner nichts. Zudem ist Wassersport laut Rendbjerg Grundejerforening gefördert worden. Das heisst segeln ist erlaubt - Ich weiss nicht genau warum, aber irgendwie hat man vieler Orts in DK ein Problem mit surfen&kiten. 

Das man es in der Rentnerbucht durch bekommen hat mit dem Verbot ist mir ein Rätsel. Auch in DK gibt es gespaltene Meinung zwecks Vogelschutz. Die Begründung ist die, dass Kiter angeblich immer im Schilf kiten und über die Vogelnester fahren würden und ein anderer der, dass die Vögel die Kites mit Raubvögeln verwechseln und einen psychischen Schaden erleiden ... ich habe halt mal so rum gefragt unter älteren Einwohnern und ein dritter Grund war der, dass die bunten Kites das Landschaftsbild verschandeln.

Aber haltbar ist so etwas nicht. Die Polizei wird nicht einschreiten wenn in Egeskov gekitet wird. So viel dazu also keine Angst vorm parken ...

Und wenn sich alle freundlich und ordentlich benehmen und ihren Müll immer mitnehmen und somit einen stets guten und sauberen Eindruck hinterlassen ...


....hab da selber mal aufgeräumt, leere Tüten mit Ascan Logo, Naish-Verpackung, Zigarettenschatteln, Dosen, kaputte Pumpe, kaputter Neoprenschuh ... ;(


ABER Fazit: wenn 2 der Anwohner sogar vor Ort selber kiten und segeln sogar vom "Rendbjerg Grundejerforening" gefördert wird und der Weg per Gesetz sogar öffentlich ist, weil es ein historischer Wanderweg ist, und Wanderer und Badegäste durchaus auf den Grünflächen parken dürfen, dann gibt es keinen Grund die Schilder ernstzunehmen. Der Typ der immer runter kommt und meckert ist ein Deutscher ...

Er musste im Gespräch mit mir aber zugeben, dass es schon toll aussieht mit den ganzen Kitern auf dem Wasser, aber fing natürlich an mit den Vögeln die im Schilf ihre Nester haben. Ich habe aber keine Kiter im Schilf gesehen. Liegt wahrscheinlich daran, dass man im Schilf nicht gut boarden kann :)

Natürlich habe ich inzwischen noch viele andere lustige anti-kite Geschichten, auch von dänischen Freunden ... 

Ich denke aber, das Freundlichkeit und verantwortungsvolles Verhalten vor Ort immer siegt, man muss ja nicht provozieren, aber sich auch nicht alles gefallen lassen.

Kiten ist erlaubt. Es ist öffentliches Gelände! Trotz Schild Privatweg und auch die Verbotschilder sind nur selbstgebastelt und somit haltlos ... Darüber hinaus sind die Meckerfritzen nur selten zu Hause und die anderen Anwohner grüssen freundlich und gucken ein wenig zu...

Und zu guter letzt hier kan man auch toll kiten: 
http://maps.google.com/maps?client=safari&rls=en&q=nybøl+nor&oe=UTF-8&um=1&ie=UTF-8&hl=de&sa=N&tab=wl

Es gibt drei gute Stellen um ans Wasser zu kommen! Vandmøllevej (nr. 4) am Ziegelwerk - hier ist hinter der kleinen Fussgängerbrücke ne grosse Grünfläche zum aufbauen am Ufer und dann gibt es noch Egernsund Havnevej (ganz am Ende) - hier sind sogar primitive Campingplätze direkt am Ufer mit Grillplätzen angelegt und gegenüber in Gråsten Fiskenæs Feriepark ist ebenfalls ne grosse Grünfläche am Ufer.

Das Gute hier, egal von wo der Wind kommt, irgendwann ist man wieder an seinem Ausgangspunkt angelangt :) Von Ufer zu Ufer ein mega Spass und ein Panorama an Natur für die Augen. Hier kann man schöne lange Strecken zurücklegen, aber achtung der Wind kann ziemlich heftig sein, wenn man ein Stück vom Ufer entfernt ist :) war kürzlich selber überrascht von der Power und dacht' ich hät ein Luftkissenboot unter den Füssen :)

Beste Grüsse Martin

Der 
Sommer ist noch lang ... zieht Euch einfach nur warm an :)
Vielleicht trifft man sich in der Rentbucht, Vemmingbund oder Nybøl Nor ... 
 

Antworten

foerdekiter
Administrator

-, Männlich

Vorstand

Beiträge: 445

Re: Egeskov kiten erlaubt

von foerdekiter am 19.10.2012 15:45

Hallo Martin,

da hast Du Recht mit Egeskov, das ist wohl so eine Sport geworden einfach Schilder aufzustellen, obwohl man dazu kein Recht hat. Das gab es ja auch auf deutscher Seite in Wackerballig.

Zur Rentnerbucht, mir hat mal eine Däne unter der Hand gesagt, dass der Vogelschutz nur vorgeschoben war, weil es mal Parkprobleme mit den Reisebussen gab. Der wusste es wohl aus dem Gemeinderat. Es kommen ja Gäste mit Bussen um das Ziegeleimuseum zu besichtigen und die konnten nicht parken, weil alles von Kitern dichtgeparkt war. Stimmte teilweise auch.
Man hätte natürlich auch noch mehr Parkraum schaffen können, aber so ein Verbot geht wohl einfacher. 

Ob das Verbot überhaupt Gültigkeit hat? Keine Ahnung in Deutschland dürfte es bei Wasserflächen, die als Bundeswasserstraßen eingestuft sind, (so wie Wackerballig) nur das Wasser- und Schiffahrtsamt in Lübeck. Wie es in Dänemark ist, weiss ich nicht.

Ich bin mal aus Langeweile im Winter rund um Nybøl Noor gefahren und hab auch kitebare Plätze gefunden, aber davon Abstand genommen, weil es für mich so aussah als wäre es super böig. 

Klingt ja aber ganz interessant, danke für die Info!

Airush Material testen? no Prob, einfach fragen......

Antworten Zuletzt bearbeitet am 19.10.2012 15:49.

Ulipet

57, Männlich

Beiträge: 284

Re: Egeskov kiten erlaubt

von Ulipet am 19.10.2012 15:48


Hi, großen Dank für deine sehr ausführliche Info.


Antworten

foerdekiter
Administrator

-, Männlich

Vorstand

Beiträge: 445

Re: Egeskov kiten erlaubt

von foerdekiter am 19.10.2012 15:55

Ich hab hier übrigens ein Gutachten über:

Der Einfluss von Hängegleitern und Gleitseglern auf die Avifauna
Ornithologische Bewertung von Startplatzbereichen auf ausgewählten Fluggeländen in repräsentativen Lebensraumtypen

Ich denke, dass könnte man gut aufs Kiten übertragen, bei der Untersuchung sind keine negativen Einflüsse festgestellt worden. Wer es mal lesen möchte, dem kann ich es gerne zumailen. 

Airush Material testen? no Prob, einfach fragen......

Antworten

Kitepurzel
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 202

Re: Egeskov kiten erlaubt

von Kitepurzel am 19.10.2012 18:18

19.10.2012
Schön zu sehen, dass die Dänen Grillplätze, Campmöglichkeiten, Toilettenhäuschen an den Strand stellen und überall Kitesurfen erlauben, die Deutschen aber immer nur Meckerschilder aufstellen... Wer hat denn wohl das bessere Lebensgefühl? Trotzdem immer schön nett sein zueinander!

Antworten

MartinMotzek

54, Männlich

Beiträge: 35

Re: Egeskov kiten erlaubt

von MartinMotzek am 20.10.2012 10:00

Gutachten.... doch, doch interessiert mich....

 

Böig ist Nybol Nor nicht... aber so manche Uferabschnitte liegen etwas im Windschatten... ausprobieren, kann ich nur sagen und auch hier jeder Tag ist anders.
Vor ner Woche waren so manche in der Bucht in Brunsnæs - als der Wind weg war, sind alle Heim und ich komme in Nybøl an.... und hier war super Wind. Am liebsten hät ich alle laut zurückgepfiffen 

Das mit dem Wasser (Gesetze) werde ich mal untersuchen. Ich habe auch ein par gute Kontakte.... aber manches in DK ist seltsam - hier ist es eher amerikanisch und nicht so fair wie in Deutschland... Aber ich untersuche das mal ...

Wobei ich auch noch ganz andere Gedanken habe - nun wo ich auf dänischer Seite Lebe und und erlebe, dass es hier nur sehr, sehr wenige Surfer/Kiter unter den Einheimischen gibt und es viele seltsamme Einstellungen gibt, ob es grundsätzlich nicht mehr Sinn machen würde, regelmässige Imagekampagnen zu starten.
Druck von aussagestarken Flyern auf dänisch und verteilen. Ist ja überall gleich..... die Menschen glauben mehr was geschrieben ist, als was erzählt wird.

....und wäre ja schade, wenn irgendwann ein par wenige es schaffen Spots zu schliessen, weil sie irgendwas erzählen. (das ist nämlich sehr schade mit dem Verbot Rentnerbucht im Sommer - klar verstehe ich das mit dem Museum und dem parken. Ich denke mal darüber nach...

Ne lustige und doch traurige Geschichte. Ein sehr guter Freund, Henrik im Nationalpark Thy ist in einer Bürgervereinigung. Er erzählt, dass im Limfjord im Sommer Coli-Bak. gemessen wurden. Nicht dramatisch, aber höher als norm.

... und nun ratet mal was ein älterer Fischer dazu sagte, und das hat er ernst gemeint: Die Kiter sind Schuld, weil sie beim kiten ins Wasser sch.... Henrik ist natürlich sofort aufgesprungen und fragte: ob er das ernst meint oder ein Witz sein sollte. Leider sollte es kein Witz sein.

Henrik veranstalten einmal im Jahr das Aggerathlon (http://aggerathlon.dk/kort/)und hier ist kiten auf dem Limfjord ein Teil der Disziplin.... (übrigens - noch Ausbaufähig)....

Aber, dass muss man doch mal überlegen, was eventuell ein Einzelner anstellen kann, wenn er so was behauptet in einer Gruppe, wo der Rest keine Ahnung hat. Die können so etwas glauben und ruck zuck, gibt's ein komplett verrücktes Verbot. Selber Ort selbe Stelle hatten 2 andere Anwohner im Winter vor zwei Jahren tote Vögel auf dem Eis gefunden. Am Tag vorher haben sie Kitesurfer 500 meter weiter gesehen. Ebenfalls ne Geschichte: die Vögel sind vor Angst tot umgefallen und es wurde danach ernthaft in der Gemeinde diskutiert - und diese Diskussion ist noch lange nicht zu Ende. 

So viel zum Thema; in DK gäb's nicht so viel Verbote und Meckerfritzen - das ist nicht mehr typisch Deutsch - Die Dänen haben die Deutschen als Vorbild und machen gerne vieles nach. Leider...

Daher überleg ich schon sehr lange.... wie kann man eine Imagekampagne aufbauen, die kiten mit vielen positiven Aspekten behaftet. Mit etwas kreativer Diskussion bekommen wir hier vielleicht gemeinsam gute Ideen und können gemeinsam am selben Strang ziehen, auf beiden Seiten der Grenze.

Ein positiver Aspekt unter nicht surfern, den ich schon oft gehört habe ist: es sieht toll aus, wenn das Wasser voll mit den bunten Schirmen ist, da gucken wir beim spazieren gehen gerne zu. Das finde ich ist ne tolle Aussage, denn genau so kam ich zum kiten. Beim spazieren gehen zugeschaut...

Kiten ist ein Publikumsmagnet. Das ist ja schon mal ein Anfang ...

Vielleicht können wir gemeinsam gute Ideen entwickeln...

Sonnige Grüsse aus Nybøl
Martin

... und denkt dran, warm anziehen, der Sommer ist noch lang  - und wenn ihr wissen wollt wie hier der Wind ist... fragt mich ...

Antworten

« zurück zum Forum