fuerteventure...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


BullHelly

-, Männlich

Beiträge: 127

fuerteventure...

von BullHelly am 09.01.2011 13:36

aloha... ich will denn sommer start auf fuerte verbringen, hat eine vllt ein hotel tipp oder ein spot denn man nicht auslassen darf?
mfg

Antworten

Florian
Gelöschter Benutzer

Re: fuerteventure...

von Florian am 09.01.2011 14:59

Hi,

ich kann dir diese Seite hier empfehlen:

http://www.orca-kite.de/kitesurfen-weltweit/kanarische-inseln/fuerteventura.html

Mein Vater war 2009 zum Windsurfen in der Umgebung von Corralejo und war total begeistert.

Antworten

BullHelly

-, Männlich

Beiträge: 127

Re: fuerteventure...

von BullHelly am 09.01.2011 18:07

das sieht ja schön aus..... brauch ich eigentlich so ein pass um da zu kiten? Oder kann ich eifach so aufs bord und los?

Antworten

Florian
Gelöschter Benutzer

Re: fuerteventure...

von Florian am 09.01.2011 18:28

Hmm, beim Kiten weiß ich das leider nicht genau, aber mein Vater als Windsurfer konnte ohne Surfschein einfach starten. Nur eine extra Versicherung bei der Materialvermietung mußte er abschließen...für den Fall, dass etwas beschädigt wird.

Antworten

MadsH

34, Männlich

Beiträge: 11

Re: fuerteventure...

von MadsH am 11.01.2011 15:43

hi,
ich kann dir diese seite nur empfehlen:

http://www.rene-egli.com/de/fuerteventura/surf/news/

war im herbst da, von der location her war es einsame spitze, super nette leute, nur leider hatte ich nur 1 tag wind... die meinten alle, lieber im sommer kommen, da haste so gut wie jeden tag wind.
was das kiten angeht, raus gehen darfste auch ohne kiteschein, wenn du allerdings gerettet werden musst kostet das. für material verleih bzw. material lagerung an der kitestation musst du einen kiteschein haben, oder vor ort einen machen.

gruß mads

ps. die gegen hieß sotavento, war auch schon öfters die kitesurftrophy

Antworten

thoschl
Administrator

62, Männlich

Beiträge: 142

Re: fuerteventure...

von thoschl am 11.01.2011 17:38

Moin,

ich war 2mal zu Windsurfzeiten dort. Die Insel ist super.

Aber: Wassersport meiner Meinung nach nur im Norden:

Im Sommer weht auf den Kanaren überwiegend NO-Passat, der in Sotavento im südlichen Teil Fuertes thermisch sehr stark verstärkt wird. Druck gibts dort im Sommer eigentlich im Überfluss, allerdings offshore; zum Kiten nicht unbedingt 'ne Freude, außer man kann sich sicher sein, dass man bei Problemen jederzeit recht schnell rausgefischt wird (ich meine jetzt nicht von den Knabberviechern, die dort rumschwimmen).

Wenn Du mit dem Tidenstand Glück hast, kannst Du evtl. in einer überfüllten Mini-Lagune fahren, aber das beschränkt sich auf wenige Tage. Oder man verläßt sich wirklich auf die dortige Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, die aber nicht wie hier spendenfinanziert ist.

Meine Empfehlung für Fuerte: Also wenn schon Fuerte im Sommer zum Kiten, dann im Norden in Corralejo oder Umgebung. Der Norden bietet in der Regel deutlich moderatere Windbedingungen und ist erheblich sicherer, allerdings auch mal ganz ordentliche Wellen.

Und die Westseite ist eigentlich nur zum Angucken. Gibt zwar sehr schöne Ecken und auch ein paar Spots, wie z.B. Cottilio. Das ist aber 'ne Nummer zu groß für Otto-Normalkiter. Enge felsige Einstiege, bei denen man keine Höhe verlieren sollte und auf einer Länge hohl brechende richtig hohe Wellen. Wohnen und Ansehen ja, aber Kiten? Bitte Finger weg, außer man heißt Mitu und lebt auf den Kapverden.

Mein absoluter Favorit für den Sommer: Unsere Region.

Thomas

Antworten

« zurück zum Forum