webcam/Wetterstation Holnis, Windmesswerte

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


engel

51, Männlich

Beiträge: 220

webcam/Wetterstation Holnis, Windmesswerte

von engel am 24.09.2012 22:49

An so einem Starkwindtag wie heute hängt man ja ab und zu vor den Online-Windmessern, um zu entscheiden, ob man los muss...
"Unser" Windmesser hat immer deutlich weniger angezeigt, als der von Nordwind e.V. (5-10kn! weniger), obwohl die doch beide bei Ostwind gut angeströmt werden können?! Oder hängt unserer doch nicht frei genug? Oder ist der einfach schlecht geeicht oder so?
Nach unserem hätt' ich noch mit 'nem 9er 'rausgehen können (20-24kn), war aber garnicht erst los, weil's einfach mehr war und alle anderen Werte und Voraussagen ja auch deutlich stärker waren...
Man kann sich ja dran gewöhnen, aber muß das so ungenau sein??

Antworten

foerdekiter
Administrator

-, Männlich

Vorstand

Beiträge: 445

Re: webcam/Wetterstation Holnis, Windmesswerte

von foerdekiter am 25.09.2012 13:41

Moin Engel,

ist mir auch schon aufgefallen, aber ich weiß nicht woran das liegt. Eichen kann man den Windmesser nicht.
Ich hab neulich einen Tip bekommen, dass evt. Spinnen die Messeinheit so zukleistern, dass sich das Messrad schlechter dreht. Konnte ich aber von unten nicht erkennen, muss ich dann erstmal wieder aufs Dach etc.

Eigentlich bräuchten wir mal einen Webcam-Beauftragten, dem Vorstand fehlt da oft die Zeit.
Jemand Interesse?

Airush Material testen? no Prob, einfach fragen......

Antworten

engel

51, Männlich

Beiträge: 220

Re: webcam/Wetterstation Holnis, Windmesswerte

von engel am 26.09.2012 21:51

...könnte mir eher vorstellen, dass dort Luvstau ist und/oder der Luftstrom abgelenkt wird.

Antworten

Kerstin

45, Weiblich

Beiträge: 214

Re: webcam/Wetterstation Holnis, Windmesswerte

von Kerstin am 27.09.2012 10:20

Das kann eigentlich nicht sein, denn die Station funktionierte zu Beginn einwandfrei.

Antworten

thoschl
Administrator

62, Männlich

Beiträge: 142

Re: webcam/Wetterstation Holnis, Windmesswerte

von thoschl am 27.09.2012 18:19

Den "Beauftragten" gibt's eigentlich schon.

Ich werde mir das demnächst mal ansehen. Ein Helfer zum festhalten wäre schön. Ist 'ne kleine Kletteraktion, um den Windmesser vom Mast zu holen.

Antworten

engel

51, Männlich

Beiträge: 220

Re: webcam/Wetterstation Holnis, Windmesswerte

von engel am 27.09.2012 21:46

Ich kann da gerne mit anfassen, allerdings erst nach den Herbstferien. Bei Interesse, sag' Bescheid.

Antworten

Kristin

36, Weiblich

Beiträge: 131

Re: webcam/Wetterstation Holnis, Windmesswerte

von Kristin am 22.10.2012 10:19

Ja ja Reparatur!!!!Momentan zeigt sie ja gar keine Messwerte mehr an :( Jetzt gerade wäre es super, wenn man wüsste wie viel Wind da ankommt.....*grummel*

Antworten

brito

40, Männlich

Beiträge: 12

Re: webcam/Wetterstation Holnis, Windmesswerte

von brito am 22.10.2012 12:22

(Ø 10min: 16.51 kn)

Antworten

Spongebob

64, Männlich

Beiträge: 274

Re: webcam/Wetterstation Holnis, Windmesswerte

von Spongebob am 30.10.2012 14:18

Schon wieder down...

Antworten

« zurück zum Forum