Probleme mit der Sachmangelhaftung
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Florian
Gelöschter Benutzer
Probleme mit der Sachmangelhaftung
von Florian am 11.09.2011 15:56Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Sachmangelhaftung bei Kiteboards ?
Ich habe mir im Mai ein neues Kiteboard bei einem Ebay-Händler gekauft. Nachdem ich das zweite oder dritte Mal mit dem Board auf dem Wasser war ist mir an der Unterseite ein gerader Riss, verlaufend ca. von einer Finne bis zur Boardmitte aufgefallen.
Nach der Rücksendung zum Hersteller behauptet dieser, dass ich keine Reparatur, geschweige denn ein neues Board bekomme, da angeblich Gewalteinwirkung stattgefunden haben soll. (Gewalteinwirkung??????? !!!!!!! Sind Kiteboards seit neuestem nur noch dazu geeignet, um sie in die Vitrine zu stellen???) Mehr als normales Kiten in unseren Gewässern habe ich mit dem Board nicht gemacht und das ist jawohl 100 prozentig kein unsachgemäßer Gebrauch !
Es wird mir lediglich angeboten,aus Kulanz für 99 Euro ein neues gleiches Board erwerben zu können oder für 149 Euro ein "Bruchsicheres"
Meine Frage: Habe ich nicht vom Gesetz her schon ein Anrecht auf Nachbesserung (Reparatur oder Ersatz) ?
Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass ich nie wieder solche Dinge bei Ebay kaufen werde !
Hier nochmal ein Ausschnitt aus dem Mail-Kontakt mit dem Händler (beginnend ganz unten) Den Namen des Händlers habe ich zur Sicherheit in "EBAY HÄNDLER" geändert.
> Von: Florian Johannsen >
> An: EBAY HÄNDLER
Was verstehen Sie denn bei einem Kiteboard unter Gewalteinwirkung, die über einen bestimmungsgemäßen Gebrauch hinausgeht ?
Ich hoffe nicht, dass das Kiten im Meer, wo auch Wellen vorhanden sind dazugehört !
Ich bitte erneut um Austausch bzw. um Reparatur des Boards !
MfG
F. Johannsen
-------- Original-Nachricht --------
> Datum: Sat, 10 Sep 2011 13:26:31 +0200
> Von: EBAY HÄNDLER
> An: Florian Johannsen >
Betreff: Re: Reklamation
Hallo,
Das steht Ihnen natürlich frei. Auf jeden Fall wird der Vertrieb auf
Schadensersatz klagen, falls Sie Unwahrheiten oder Halbwahrheiten in
öffentlichen Foren verbreiten !!! Am Brett ist die Gewalteinwirkung
deutlich sichtbar und kann jeder Zeit vor Gericht nachgewiesen werden.
Es spielt auch keine Rolle wie alt ein Board ist wenn die
Gewalteinwirkung stattfindet !!
MfG EBAY HÄNDLER
Am 10.09.2011 12:43, schrieb Florian Johannsen:
> Hallo,
>
> Gewalteinwirkung hat definitiv nicht stattgefunden ! Es kann jawohl nicht sein, dass ein Kiteboard nach der zweiten Benutzung bereits defekt ist.
> Alle Boards, die ich vorher hatte, haben Jahre gehalten.
> Nach dem gesetzlichen Gewährleistungsanspruch steht mir eine kostenlose Reparatur oder ein Austausch zu. Die Beweislast, dass angeblich Gewaltanwendung stattgefunden hat liegt in den ersten 6 Monaten beim Hersteller.
> Ich habe das Board lediglich bestimmungsgemäß (zum normalen Fahren auf dem Wasser) genutzt.
> Ich fordere Sie nun auf, mir das Board zu ersetzen bzw, es zu reparieren, ansonsten werde ich meinen Rechtsbeistand hinzuziehen.
> Unter diesen Umständen werde ich Ihre Marke in meiner Kitecommunity nicht weiterempfehlen können !
> Ich bitte um schnelle Rückantwort !
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
> F. Johannsen
>
>
>
>
>
>
>
> ------- Original-Nachricht --------
>> Datum: Thu, 08 Sep 2011 12:36:12 +0200
>> Von: EBAY HÄNDLER>> An: Florian Johannsen
>> Betreff: Re: Reklamation
>> Hallo,
>>
>> wir haben soeben Rückmeldung von einem unserem Gutachter erhalten.
>>
>> Er teilte uns mit, das der Riss an der Unterseite durch Gewalteinwirkung
>> entstanden ist.
>>
>> Nach Rücksprache mit unserer Geschäftsleitung können wir Ihnen ein
>> neues
>> Kiteboard für 99,-€ aus Kulanz.
>> Oder Alternativ ein widerstandsfähiges Carbon-Board für 149,-€.
>>
>>
>>
>> mit freundlichen Grüßen
>> EBAY HÄNDLER>>
>> Am 06.09.2011 12:55, schrieb Florian Johannsen:
>>> Ok, vielen Dank und bis dann !
>>>
>>> F. Johannsen
>>> -------- Original-Nachricht --------
>>>> Datum: Tue, 06 Sep 2011 11:31:00 +0200
>>>> Von: EBAY HÄNDLER
>>>> An: Florian Johannsen
>>>> Betreff: Re: Reklamation
>>>> Hallo,
>>>>
>>>> das Board ist gestern angekommen. Wir lassen es gerade von einem
>>>> Begutachter prüfen. Sobald wir eine Rückmeldung von ihm haben, melden
>>>> wir uns umgehend!
>>>>
>>>>
>>>>
>>>> mit freundlichen Grüßen
>>>> EBAY HÄNDLER>
>>>> Am 05.09.2011 15:32, schrieb Florian Johannsen:
>>>>> Hallo,
>>>>>
>>>>> hat sich schon etwas ergeben ?
>>>>>
>>>>> Mit freundlichen Grüßen
>>>>>
>>>>> Florian Johannsen
>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>>
-------- Original-Nachricht --------
Datum: Tue, 30 Aug 2011 10:57:27 +0200
Von: HändlerÂ
An: Florian Johannsen
Betreff: Re: Reklamation
Hallo
bitte entschuldigen Sie die verspätete Rückmeldung.
Bitte schicken Sie das Board ein. Eine Rückerstattung des Kaufpreises
können wir leider nicht anbieten.
Wir müssten das Board begutachten um Ihnen anschließend mitzuteilen,
was für Möglichkeiten wir hätten.
Im Anhang erhalten Sie einen Retourenschein. Mit diesem können Sie das
Board kostenfrei an uns zurückschicken.
Bitte legen Sie dem Paket einen Auszug unseres Schriftverkehrs mit bei.
Re: Probleme mit der Sachmangelhaftung
von Ulipet am 11.09.2011 19:20Junge Junge... das ist ja ein schöner Mist.
Die Rechtslage kenne ich leider nicht.
aber... ist ja klar das der Händler sich gern aus der Nummer herauszieht.
Eben genau aus solgen Gründen kaufe ich diese Dinge auch nicht über Ebay oder andere Plattformen.
Wenn man sich kennt ist eine Rekla oder ein Tauschen oder oder oder... einfacher!
Ulipet
Nordlich88
Gelöschter Benutzer
Re: Probleme mit der Sachmangelhaftung
von Nordlich88 am 11.09.2011 21:21ich gebe schuhe ab, weiß nur nicht wo...hat ja alles zu.
Florian
Gelöschter Benutzer
Re: Probleme mit der Sachmangelhaftung
von Florian am 16.09.2011 00:29Am besten lernen tut man ja leider meistens erst, wenn's weh tut
Jetzt im Urlaub benutze ich wieder mein altes Naish Thorn von 2007 (nur mit neuen Pads + Straps), das ich damals bei den Pirates gekauft habe und das Board wurde seitdem mindestens 150 X benutzt (auch zum Wakeboarden inklusive über verschiedene Obstacles fahren usw.) Beim Kiten auch des Öfteren (besonders in Drejby) Steine gerammt und dann noch das Schlimmste, was dem Board bisher passiert ist: Nachdem ich das Board beim Kiten verloren habe, trieb es knapp zwei Monate bei Wind und Wetter in der Eckernförder Bucht herum und bis auf ein paar Kratzer ist es immer noch top! Kein Riss oder sonstiges!
Was für ein riesiger Qualitätsunterschied zu dem Board vom Ebay-Händler, obwohl der Preisunterschied kaum erwähnenswert ist
Bei der nächsten Neuanschaffung muss ich jedenfalls nicht lange überlegen, ob ich ein Markenboard kaufe oder nicht!
Re: Probleme mit der Sachmangelhaftung
von Spongebob am 16.09.2011 08:39Schick mir mal ne PN mit Deiner HDY-Nr., ich bin der RA von der Webcam und hab hier auch schon mal was zur Gewährleistung gepostet.
SBÂ