Kite-Reparatur

DEINEN KITE REPARIEREN – REPARATUR-TIPPS

HILFE UND SELBSTHILFE BEI KAPUTTEN KITES

Strut abgerissen? Flugtuch zerfetzt? Fronttube geplatzt? Es kommt ja hin und wieder vor, dass wir Fördekiter/-innen auf dem Wasser übermütig werden oder aus anderen Gründen den Kite auf den Strand oder in die Bäume semmeln. Dann ist der Schreck groß, denn wie soll man am nächsten Tag aufs Wasser kommen, wenn es nurnoch Tuchfetzen sind…?

Das ruft dann nach Hilfe zur Selbsthilfe! Also empfehlen wir, die eigene Nähmaschine aus dem Schrank zu holen, sich dranzusetzen und zu reparieren, was das Zeug hält, damit der Wind am nächsten Tag mit heilem Kite genutzt werden kann. Hier zeigen wir die Vorgehensweise an ein paar Beispielen kleiner Ausbesserungen und umfangreicher Reparaturen von defekten Kites von Fördekiter Henning alias Kitepurzel als Inspiration, es selbst mal zu versuchen.

Schaut Euch mal Hennings Dokumentationen seiner Reparaturen an, dann seht Ihr, was so alles machbar ist. Und wenn der Schaden an Deinem Kite zu komplex zum selbermachen ist, dann hilft Henning mit needles and skills! Bei Fragen bitte im Forum melden und in Sachen Nähtechnik, Reparaturmaterial, Tricks und Tipps unseren Tuch- und Garn-Spezi Kitepurzel fragen: [email protected]

 

REPARATUR-TIPPS

F-ONE BANDIT6 IN 8 QM MIT ZERRISSENEM FLUGTUCH

Dies ist ein F-One Bandit6 8 qm, bei dem nach Crash das Flugtuch gerissen ist. Ein gewöhnlicher Schaden, der gerne mal bei L.E.I.-Kites auftritt, egal welchen Alters sie sind. Der Kite hatte einen langen Riss parallel zum Profil von Fronttube bis zur Abströmkante und einen Abriss an der Fronttube bis in die Dacronverstärkung hinein. Ich repariere hier von der Unterseite, damit das Design auf der Oberseite nicht beeinträchtigt wird. Bei dem Abriss an der Fronttube ist das Tuch entlang der Zickzacknaht gerissen und weist genau das Zackenmuster der ursprünglichen Naht auf. Ich berücksichtige die Zacken später bei der Reparatur, seht selbst:


 

REPARATUR-TIPPS

SPLEENE SPX IN 10,5 QM MIT ZERRISSENEM FLUGTUCH

Dieser Kite Spleene SPX 10,5 qm kam mit einem kapitalen Schaden im Flugtuch. Ein Riss verläuft parallel, dann quer und dann wieder parallel zur Profilsehne. Der Schaden wird mit Spi-Tape geklebt. Dabei wird sich anhand der Webrichtung vom Tuch und der Schnittführung vom Kite orientiert. Bei diesem Kite wird die Reparatur auf der Unterseite vorgenommen, damit der Aufdruck an der Oberseite nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird.

 

REPARATUR-TIPPS

ADVANCE IKARUS 14 QM STRUTVERBINDUNG ERNEUERT

Bei diesem Advance Ikarus 14 qm trat ein hoher Druckverlust auf, dessen Ursache schnell in einer abgelösten Strutverbindung lokalisiert war. Diese Chupa-Chups-Version und die Einfachheit des Defekts war es wert, den Schaden zu beheben. Für die Reparatur wird das vorhandene Verbindungsventil weiter verwendet und mit einem Klebepatch versehen.

 

REPARATUR-TIPPS

DUOTONE NEO 10 QM – LENKLEINEN HERAUSGERISSEN

Hier habe ich einen Duotone EVO in 10 qm von Jan. Bei dem Kite verabschiedete sich die komplette Aufhängung für die Lenkleinen, der Fetzen trudelte an der Lenkleine zu Boden, während der Kite natürlich im Dauerloop  abdrehte. Ich habe die Lenkleinenufhängung komplett neu aufgebaut und das neue Sandwich-Patch mit Dreifachzickzack am Flugtuch angenäht. Das Patch besteht aus außen Dacron, darunter Gurtband, darunter DC401, darunter Dacron, darunter Flugtuch vom Kite, daruntr Dacron. Alles mit Dreifachzickzack zu einem Sandwich vernäht. Der Kite wurde hiernach in einer zweistündigen Loopsession unter Last getestet. Die Reparatur hält. Ab hier ist der Kite wieder voll einsatzbereit – bis eventuell die andere Seite auseinanderfliegt…

 

REPARATUR-TIPPS

RUCKSACK F-ONE BANDIT MIT VERSCHLEISS

Das hier ist ein gebrauchter Rucksack für den F-One Bandit mit diversen Schäden aufgrund der Nutzung, des Alters und der verwendeten Materialien. Das Kunstleder löst sich an den Nähten auf, es waren Nähte offen und die Innenbeschichtung löst sich ab. Hier habe ich den Rucksack soweit verstärkt und repariert, dass er noch lange verwendet werden kann.

 

REPARATUR-TIPPS

FLYSURFER SOUL 12 QM – ZELLWÄNDE GERISSEN

Hier haben wir einen kapitalen Defekt in mehreren Zellwänden in einem Flysurfer Soul in 12 qm nach Crash mit gerissenen Crossports in mehreren Zellwänden. Einige Schäden reichen bis in die Profilnase und zu den Kanälen für die Fishinglines. Diese Dokumentation beschreibt nur zwei Schadenstellen der drei großen Schäden am Kite. Man sieht hier gut, dass der Kite schonmal repariert wurde. Lustigerweise sind die Schäden bei diesem Crash genau die selben, wie einst. Dieter ist halt ein Gewohnheitstier und crasht auch immer gleich. Mehrfache Reparaturen sind kein Problem. Anschließend geht die Reparatur zurück in den Kite und der Soul ist damit wieder voll funktionsfähig. Viel Spaß damit!

 

REPARATUR-TIPPS

SLINGSHOT RALLY 10 QM – RISS IM FLUGTUCH

Hier haben wir einen Slingshot Rally 10 qm, der eine satte Kollision mit einem Metallmast im Wasser hatte, aus der ein schöner Schaden hervorgegangen ist. Ein Riss verläuft von der Anschlussnaht an der Fronttube im Zickzack durch das Flugtuch bis zum Abschlussband an der Hinterkante. Dabei verläuft er duch mehrere Nähte und Tuchbahnen (Panels) und in/unter die Dacron-Verstärkungen. Leider ist auch der Siebdruck-Aufdruck in Mitleidenschaft gezogen. Hier wurde mit farblich passendem Tuchen (Ripstop und Dacron) unter Verwendung verschiedener Garne repariert. Der Aufdruck wurde unter Mithilfe von passend zugeschnittenem Dacron rekonstruiert. Zwei Tage später war der Kite wieder voll einsatzbereit.

 

REPARATUR-TIPPS

REEDIN SUPERMODEL3 MIT GEPLATZTER FRONTTUBE

Bei diesem Reedin Supermodel3 ist nach einem Crash die Fronttube und die Bladder geplatzt. Der Schaden ist etwas aufwändiger, da sich der Riss wie ein H durch das Dacron und die Verstärkungen zog und weil das tuch an der Abschlussnaht ausgerissen war und dort rekonstruiert werden musste. Dier Defekt wurde zuerst aufwändig von innen gerichtet und mit Spi-Tape und Nähten fixiert (farbiges Spi-Tape, um den reparierten Teil gut sichtbar zu machen), um dann von aussen schön vernäht zu werden. Die defekte Tuchkante an der Abschlussnaht wurde neu aufgebaut und hält jetzt gut in der Abschlussnaht. Der Kite wurde an nächsten Tag gebraucht und war schnell wieder vollständig hergestellt.

 

 

REPARATUR-TIPPS

NAISH PIVOT 9 QM MIT RISS

Hier liegt ein Naish Pivot in 9 qm mit einem ca. 15 cm langen Riss im Flugtuch vor. Der Riss verläuft durch mehrere Felder der Ripstop-Struktur und ist etwas zerfranst. Ich hatte vorgeschlagen, in diesem Bereich vom Kite ein schwarzes Patch aufzusetzen, passend zur schwarzen Umgebung aus Dacron und zum Aufdruck. Es sollte aber ein blauer Patch werden, passend zur blauen Fronttube.

 

REPARATUR-TIPPS

SITZTRAPEZ VON PROLIMIT VORÜBERGEHEND MIT PO-LIMIT

Hier haben wir das Prolimit-Sitztrapez von Torben, das nach einigen Arschlandungen vereinzelt Gebrauchsspuren aufweist. Es ist Zeit, diese mal zu beheben, um dadurch dem Trapez eine lange Zukunft zu gewähren. Solange ich mit der Nähmaschine an die defekten Stellen komme, können wir das Spiel immer wiederholen. Aber ich denke, dass an den reparierten Stellen nie wieder was kaputtgeht.

 

 

REPARATUR-TIPPS

FLYSURFER SOUL 6 QM GEPLATZT

Das hier ist ein Flysurfer Soul, der nach Crash aufs Wasser kapital zerplatzt ist und dabei Flugtuch (aussen sichtbar) und viele Zellwände (innen) zerstört hat. Bei solchen Schäden ist auch oft die Tuchstruktur vom Ripstop zerstört, was die Rekonstruktion besonders spannend macht. Es ist wesentlich, die original Fasern zueinander auszurichten, um die Profile nicht zu verändern.
Risse im roten und im weissen Flugtuch wurden so unauffällig wie möglich repariert. Im roten Tuch wurde ein Tuchstreifen parallel zu Kett und Schuss eingenäht, im weissen Tuch ist ein Tuchkeil eingenäht, um nicht zuviel Tuch tauschen zu müssen. Auch beim Tuchkeil sind die Ripstop-Fäden am Original ausgerichtet. Für Reparaturen im Flugtuch wird ein feineres Polyestergarn verwendet als in Nähten an anderen Stellen, damit die Reparaturnähte nicht zu steif werden.
Am nächsten Tag war der Kite wieder uneingeschränkt einsatzbereit.

 

 

REPARATUR-TIPPS

NORTH EVO 9 QM IN DIE BÄUME GEFLOGEN

Dieser Kite wurde an einem Schulungstag glücklich über die ersten gefahrenen Meter gezielt in einen Baum am Strand gelenkt und blieb dort hängen. Beeindruckend mutig wurde der Kite im Wasser stehend aus dem Baum gezogen und mit den Perforationen im Tuch weiterverwendet. Es lebe das Pipstop! Abends wurde der Kite unter die Nähmachine gelegt und den vorhandenen Reparaturen und dem Alter gerecht nur mit Patches anstatt mit Austauch des Tuches repariert. Vorhandenen Klebepatches wurden sicherheitshalber per Naht fixiert. Am nächsten Tag war der Kite wieder vollständig einsatzbereit.

 

REPARATUR-TIPPS

CORE GTS 7 QM MIT ABGERISSENER STRUT

Bei diesem Core-Kite GTS ist nach einem Crash eine Strut abgerissen. Danach wurde das zerstörte (geschwächte) Dacron neu aufgebaut werden. Anschliessend wurde die Reparatur mit einem Gurtband verstärkt, damit dieser Schaden an dieser Strut nie wieder auftreten wird. Am nächsten Tag war der Kite wieder einsatzbereit.

 

 

REPARATUR-TIPPS

FLYSURFER SPEED3 IN 21 QM FLUGTUCH GERISSEN

Diesen Flysurfer Speed3 DLX in 21qm habe ich mit Crash-Beschädigung gebraucht gekauft. Der Schaden wir mir bekannt, aber anhand von Fotos eine Freude darauf, ihn wieder flugfähig zu machen. Ein Teil des Flugtuchs wurde entfernt und ersetzt. Eine Schaden an der Ecke wurde mit einer neu angesetzten Tuchecke neu aufgebaut. Dabei entstand eine Naht 45 Grad zum Ripstop, dessen Fadenrichtung/-muster im Austauschtuch übernommen wurde. Man hätte auch das gesamte Panel aus der Zelle entfernen und erneuern können, aber mir selbst gefällt auch eine schöne, sichtbare Reparatur.

 

REPARATUR-TIPPS

FLYSURFER SPEED4 LOTUS MIT MAUSBISS

Das hier ist einer meiner 8er Flysurfer Speed4 Lotus, an dem vielleicht eine Maus geknabbert hat. Zumindest ist das Tuch (Lotustuch und DLX-Tuch) in Mitleidenschaft gezogen. Grundsätzlich ist das hier ein zu vernachlässigenderer Schaden, denn das Ripstop hält ja die Löcher im Zaum. Aber wenn man da mal ein Stück schwarzes Spi-Tape hat und ein paar Minuten Zeit, dann wird sowas doch mal eben geflickt. Lotustuch näht sich etwas schwerer als Polyester, da es zu glatt für den Maschinentransport ist und sauber unter der Nadel geführt werden muss.

 

REPARATUR-TIPPS

FLYSURFER CRONIX 6 QM STRUTVERBINDUNG

Bei diesem Flysurfer Cronix in 6 qm sind im Laufe der Jahre die Anschlüsse der Strutverbindungen gegammelt. Der Weichmacher ist aus dem Kunststoff entwichen und hat ihn spröde und brüchig gemacht. Man sieht die Alterung an der Vergilbung. Hier sehen wir eine Dokumentation über das Entfernen der aufgeklebten Strutverbindungen auf den Bladdern und die Wiederherstellung mit neuen Klebeverbindungen. Bei diesem Kite wurden so nach und nach alle Strutverbindungen ersetzt, daher sehen wir an anderer Stelle weitere Reparaturbeschreibungen.

 

REPARATUR-TIPPS

REEDIN SUPERMODEL3 IN 9 QM

Bei diesem Reedin Supermodel3 in 9 qm ist das Flugtuch gerissen von der Anströmkante an der Fronttube, durch das Logo und durch den Aufdruck bis zur Abströmkante und dort auchnoch ins Dacron hinein. Unterwegs gibt es noch ein paar schöne Fetzen und Zacken mit ausgefranster Tuchstruktur. Die Schäden wurden mit farblich passendem Polyester- und Dacron-Tuch repariert und dabei die Kett- und Schussfäden im Ripstop und die unterschiedlichen Garnstärken berücksichtigt. Nach einem Tag unter der Nähmaschine war der Kite wieder einsatzbereit.

 

REPARATUR-TIPPS

MYSTIC SITZTRAPEZ 'AVIATOR' MIT RISS

Am Übergang von gepolstertem zu reinem Tuch im Sitzbereich vom Mystic 'Aviator' Sitztrapez gibt hin und wieder das Tuch seinen Geist auf und fasert aus der Naht. Schade, wenn es sich um ein so wenig benutztes Trapez wie dieses handelt (genauso schade, wenn es sich um völlig ausgelutschte Trapeze handelt, die aber immernoch funktionieren und nurnoch aus Reparaturen bestehen, aber das ist eine andere Geschichte…). Deshalb hier mit einem Stück Gurtband schön repariert und so auf ewig fixiert.

 

REPARATUR-TIPPS

FLYSURFER SONIC3 IN 15 QM IM BAUM

Dieser Flysurfer Sonic3 in 15qm flog leider in einem Baum und konnte nur gewaltsam geborgen werden. Dabei entstanden einige Schäden, wodurch der Kite letztendlich bald unter der Nähmaschine landete, damit er genausobald wieder einsatzbereit war. Lustigerweise hat dieser Kite zwei nahezu identische Schäden symmetrisch auf beiden Seiten! Schaden 1 auf der linken Seite: Zelle gerissen an der Zellwand unten. Aufhängepunkt ausgerissen. Flugtuch ausgerissen, Struktur zerstört. Zellwand gerissen, Struktur zerstört, Flugtuch gerissen bis Minirippe. Schaden 2 auf der rechten Seite: Zelle gerissen an der Zellwand unten. Aufhängepunkt ausgerissen.  Flugtuch ausgerissen, Struktur zerstört. Zellwand gerissen, Struktur zerstört, Flugtuch gerissen bis Minirippe. Man sieht an den Verfärbungen im Tuch, wo neues Tuch eingesetzt wurde bzw. wie gut gebraucht der Kite ist. Dennoch viel zu schade, um ihn aufzugeben. Diese Reparatur hat die Lebenszeit vom Kite über Nacht erneuert und seitdem fliegt er wieder!

 

 

REPARATUR-TIPPS

CABRINHA CONTRA 4 QM – VERBINDUNGSVENTIL ERNEUERN

Bei diesem Cabrinha Contra in 4 qm von Karl war von ihm ein Druckverlust festgestellt worden. Daraufhin begann ich zu suchen. Mit Druck im Kite wurde mit Sprühwasser von außen gesucht, Ventile, Schlauchverbindungen überprüft, die Kabelbinder ersetzt – ohne Erfolg. Also Bladders raus und Bladders mit Luft gefüllt ins Wasserbecken. Wieder nichts gefunden. Also Bladders wieder eingebaut und den Kite unter Druck ins Wasserbecken. Erst hier wurde das Leck gefunden (im Bladdertest war zu wenig Druck). Der Kite verliert Luft am Verbindungsventil auf der Frontbladder.

Hier wird beschrieben, wie dasVerbindungsventil ersetzt und das neue wieder im Kite installiert wird. Die Reparatur dauert ca. 15 Minuten. Danach empfehle ich ein Belastungs-EKG mit Druck in den Tubes, damit sichergestellt ist, dass der Kite wieder dicht und voll funktionsfähig ist.

 

REPARATUR-TIPPS

FLYSURFER SONIC2 – KLETT VOM ABLASSVENTIL

Bei dem Klettband am Ablassventil von neueren Flysurfer-Kites kommt es erfahrungsgemäß oft zu Verschleiss in der Verschlussfähigkeit der Klettfunktion. Das Auslassventil öffnet sich aufgrund des Staudrucks im Kite selbständig. Also wird es erneuert mit gut haltendem Klettband und sich nie wieder selbständig öffnen.

 

REPARATUR-TIPPS

SLINGSHOT MIT KLEINEM RISS

Hier sehen wir einen Patch über einem Riss im Tuch, der einfach nur schön vernäht und an bestehende Nähte angeschlossen wurde.

 

REPARATUR-TIPPS

KAUPER FALCON MIT RISSEN IN ZELLWAND UND FLUGTUCH

Das hier ist ein Kauper Falcon 11 qm, der gleich am ersten Tag einen Tuchriss in der Zellwand und im Flugtuch erleiden musste. Weil für die nächsten Tage Wind angesagt wurde, musste die Reparatur über Nacht ausgeführt werden. Am nächsten Tag war der Kite wieder einsatzbereit.

REPARATUR-TIPPS

FLYSURFER SELF-DRAINAGE-SYSTEM OPTIMIEREN

Flysurfer hat bei einigen Modellen beim Self-Drainage-System eine Gurtbandschlaufe am Klett angenäht, mit der man das Klett öffnen kann – und leider oft mit soviel Schmackes zieht, dass die Last auf das Xlight-Tuch übertragen wird. Mit meiner Optimierung nehme ich die Last vom Tuch, bevor sie dort wirkt. Mein neu eingearbeitetes Gurtband bremst den Zug beim Öffnen, bevor er auf das Tuch wirkt. Hier kann man ziehen und zerren, soviel, wie man Spaß hat. Der Zug geht nur auf das Gurtband und nie auf das Tuch!

 

REPARATUR-TIPPS

REEDIN SUPERMODEL4 IN 10 QM MIT KRATZER

Hier habe ich einen Reedin Supermodel4 in HTF mit 10 qm vorliegen, der einige Kratzer aufweist. Nach Angaben des Besitzers ist der Kite mit diesem Schaden nahezu unfliegbar und habe weitgehend seine ‚Performance‘ verloren. Also muss man sich ja um diesen ‚Schaden‘ kümmern. Hier auf den Bildern gut zu sehen, oder?
Eigentlich hätte man nichts machen müssen, da die Ripstop-Fäden (hier sogar dreifaches Ripstop!) ein Weiterreißen verhindern. Die Schönheits-OP wäre, einfach die zerkratzten Panels komplett herausgenommen und mit original Ripstoptuch auch komplett erneuern. Der Aufwand wäre aber weit über die Verhältnismäßigkeit hinaus gegangen und wäre nur bei zerfetztem Tuch angemessen. Als Reparatur wurden hier vorsichtshalber zwei patches zur Fixierung angebracht.

 

 

REPARATUR-TIPPS

CORE XR 12 QM MIT ABGERISSENER STRUT

Bei diesem Core-Kite XR in 12 qm ist nach einem Crash eine Strut abgerissen und die Bladder zerfetzt. Mit der Reparatur wurde das zerstörte (geschwächte) Dacron rekonstruiert neu aufgebaut. Anschliessend wurde die Reparatur mit Dacrontuch verstärkt, damit dieser Schaden an dieser Strut nie wieder auftreten wird. Die Dacron-Verstärkung ist segmentiert, um die Form der Strut angepasst zu sein. Am nächsten Tag war der Kite wieder einsatzbereit.

 

REPARATUR-TIPPS

GA-KITES IN 9 QM MIT MATERIALERMÜDUNG

Dieser GA-Kites in 9 qm hat eine Materialermüdung im Tuch der Fronttube entlang der Abschlussnaht über nahezu die gesamte Breite vom Kite. Unter Druck dehnen sich die Einstichlöcher bedenklich. Hier wurde die Abschlussnaht geöffnet und die Schwächung durch Aufdoppeln innen/außen für immer verstärkt. Die Segmentierung der Fronttube wurde bei der Verstärkung berücksichtigt.

 

 

REPARATUR-TIPPS

FLYSURFER CRONIX STRUTVERBINDUNG

Bei diesem Flysurfer Cronix in 6 qm sind im Laufe der Jahre die Anschlüsse der Strutverbindungen gegammelt. Der Weichmacher ist aus dem Kunststoff entwichen und hat ihn spröde und brüchig gemacht. Man sieht die Alterung an der Vergilbung. Hier sehen wir eine Dokumentation über das Entfernen der aufgeklebten Strutverbindungen auf den Bladdern und die Wiederherstellung mit neuen Klebeverbindungen. Bei diesem Kite wurden so nach und nach alle Strutverbindungen ersetzt, daher sehen wir an anderer Stelle weitere Reparaturbeschreibungen.

 

REPARATUR-TIPPS

FLYSURFER KITEBAG REISSVERSCHLUSSPROBLEM GELÖST

Zwischen den Kite-Reparaturen kommen oft auch kleine Sachen herein. Hier habe ich einen Flysurfer Kite-Rucksack in gutem Zustand mit nur einem Makel am Reißverschluss zurück zu neuwertigem Zustand verholfen. Der gesamte Rucksack ist in prima Zustand. Lediglich der Reißverschluss zeigt Gebrauchsspuren und sitzt fest. Meine Lösung: Reißverschluss entfernt und Saum genäht.

 

 

REPARATUR-TIPPS

NAISH PIVOT 7 QM NACH CRASH UND KOLLISION

Bei diesem Naish Pivot gab es einen Crash nach vergurktem Kiteloop mit Aufschlag auf dem Wasser und anschliessender Kollision mit einem Kiteboard. Der Crash hat Schäden im Flugtuch und einen Abriss an der Bridle verursacht, die Kollision hat die Fronttube in Finnenabstand sauber aufgeschlitzt. Der Bridle-Ansatzpunkt wurde im vergleich zum Originall wesentlich verstärkt. Der Schaden in der silberlackierten Fronttube wurde durch Einsatz von Silberlack unauffällig repariert.

 

REPARATUR-TIPPS

FLYSURFER SOUL 18 QM PANELNAHT

Ab und zu öffnen sich die Nähte an L.E.I.-Kites genausoi wie an Staudruck-Kites einfach so, ohne Einwirkung. Das kann u.a. daran liegen, dass die Nahtdoppelungen an Garnrollenenden nicht weit genug überlappend genäht werden. Dann wird der Kite an der Hinterkante geöffnet und die Naht an besagter Stelle ausreichend übernäht und verschlossen.

 

REPARATUR-TIPPS

NORTH DICE 8 QM MIT MEHR ALS 25 DEFEKTEN

Dieser North Dice mit 8 qm wurde bei einem Abgang beim Snowkiten am Reschenpass mehrfach ins Geröll gebrettert und hüpfte darin herum. Das hatte mehr als 25 defekte Stellen an der Fronttube und im Flugtuch zur Folge. Es wurde das original Dacron von North besorgt sowie Garn im verwendeten Cyan verwendet, um die Reparatur so schön und unauffällig zu machen, wie hier zu sehen ist. Bei der Abschlussnaht entlang der Fronttube wurde das starke Garn extra in Cyan eingefärbt. Der Kite war nach ein paar Tagen unter der Nähmachine wieder einsatzbereit.

 

REPARATUR-TIPPS

MYSTIC SITZTRAPEZ 'RACE' MIT RISS

Am Übergang von gepolstertem zu reinem Tuch im Sitzbereich vom Mystic 'Race' Sitztrapez gibt hin und wieder das Tuch seinen Geist auf und fasert aus der Naht. Schade, wenn es sich um ein so wenig benutztes Trapez wie dieses handelt (genauso schade, wenn es sich um völlig ausgelutschte Trapeze handelt, die aber immernoch funktionieren und nurnoch aus Reparaturen bestehen, aber das ist eine andere Geschichte…). Deshalb hier mit einem Stück Gurtband schön repariert und so auf ewig fixiert.

 

REPARATUR-TIPPS

FLYSURFER CRONIX 6 QM STRUTVERBINDUNG

Bei diesem Flysurfer Cronix in 6 qm sind im Laufe der Jahre die Anschlüsse der Strutverbindungen gegammelt. Der Weichmacher ist aus dem Kunststoff entwichen und hat ihn spröde und brüchig gemacht. Man sieht die Alterung an der Vergilbung. Hier sehen wir eine Dokumentation über das Entfernen der aufgeklebten Strutverbindungen auf den Bladdern und die Wiederherstellung mit neuen Klebeverbindungen. Bei diesem Kite wurden so nach und nach alle Strutverbindungen ersetzt, daher sehen wir an anderer Stelle weitere Reparaturbeschreibungen.

 

REPARATUR-TIPPS

LIQUID FORCE ENVY 8 QM GEPLATZT

Bei diesem Liquid Force Envy ist nach einem Crash die Fronttube und die Bladder geplatzt. Der Kite wurde an nächsten Tag gebraucht und war schnell wieder hergestellt.

 

REPARATUR-TIPPS

OCEAN RODEO 9 QM ALUULA MIT RISS IM FLUGTUCH

Unglücklicherweise ist dieser nagelneue Ocean Rodeo 'Roam' Aluula in 9 qm am ersten Tag beim ersten test in einem Zaun gelandet und wurde mit einem kapitalen Schaden im Flugtuch geborgen. Auch hier war es wichtig, dass der Kite am nächsten Tag einsatzbereit war, da erst da der passende Wind kommen sollte. Wenn man genug Zeit hätte, würde einfach das gesamte Panel aus dem Flugtuch entfernt und ersetzt werden. Aufgrund der kurzen Zeit wurde hier nur mit Patches und Vernähen repariert. Das Austauschen ist dann immernoch zu einem anderen Zeitpunkt machbar.

 

REPARATUR-TIPPS

FLYSURFER CRONIX FLUGTUCH ABSTRÖMKANTE

Diese Dokumentation zeigt einen Flysurfer Cronix in 10 qm, der sehr oft gebraucht wurde und daher Verschleiss und Schwächung an der Abströmkante zeigte. Damit der Kite bei nächster Verwendung nicht auseinanderflog, wurde kurzerhand die gesamte Abströmkante mit Spinakertuch verstärkt und wird an diesen Stellen nicht mehr kaputt gehen. Die Teilstücke der Reparatur wurden den Segmenten des original Panel-Designs angelehnt und mit Nähten abgesteppt. Das Flysurfer-Aufdruck wurde an einer Stelle per weissem Tuch rekonstruiert.

 

REPARATUR-TIPPS

FLYSURFER SPEED4 LOTUS PANEL TAUSCHEN

Das hier ist ein Flysurfer Speed4 Lotus in 8 qm in sehr gutem Zustand, der bei einem Start im Gebüsch hängen geblieben ist und dabei das Lotustuch am Ende der Zelle ruiniert hat. Ein Klebepatch würde sichtbar sein und auf dem Lotustuch nicht lange halten. Also wird bei solchen Defekten (und solchen guten Zuständen vom Kite) das Panel mit original Lotustuch ausgetauscht und somit der Originalzustand wiederhergestellt. Es ist anschließend nicht mehr festzustellen, welches Panel ersetzt wurde. Hinweis: Lotustuch näht sich etwas schwerer als Polyester, da es zu glatt für den Maschinentransport ist und sauber unter der Nadel geführt werden muss.

 

REPARATUR-TIPPS

SKYWALK MESCAL4 S MIT ZELLENRISSEN

Hier habe ich einen Skywalk Mescal4 in S mit zwei Schäden links und rechts von der Mitte des Schirms im Untersegel. Lustigerweise sind beide Defekte wirklich identisch, so dass ich hier in der Dokumentation nur die eine Reparatur beschreibe. Die zweite wäre genau die gleiche.

 

REPARATUR-TIPPS

AN CRAZYFLY HEXA-BINDUNG KLETTS ERNEUERT

Jede/-r von uns, der die Hexa-Bindung von Crazyfly besessen hat, kennt das nervige Problem mit den unterdimensionierten Klettbändchen zur Fixierung der Bindung an den Pads. Der vordere Klettstreifen ist schmaler als der hintere. Ich habe die Bindungen mit dickeren, stabilen Streifen auf lange Sicht repariert.

 

 

REPARATUR-TIPPS

FLYSURFER CRONIX FRONTTUBE GEPLATZT

Bei diesem Flysurfer Cronix 6 qm ist nach einem Crash die Fronttube und die Bladder geplatzt. Der Kite wurde an nächsten Tag gebraucht und war schnell wieder hergestellt.

 

 

REPARATUR-TIPPS

ELF KITES 11 QM ZELLEN GEPLATZT

Dieser Elf Kites hat eine aufgerissene Zellwandnaht mit Defekten in der Zellwand und im Flugtuch. Zusätzlich ist – wie so oft – auch ein Querband gerissen. Der Schaden geht bis ins Flugtuch, weil die Nahtzugabe abgerissen ist und das Tuch in dem Bereich neu aufgebaut werden muss.

 

REPARATUR-TIPPS

DUOTONE UNIT 6 QM RISS IM FLUGTUCH

Dieser Wing hat einen Riss im Flugtuch, der mit einem Patch geklebt und vernäht wurde. Das Patch wurde angeschlossen unter dem Achterlieksband und ragt ins Flugtuch hinein. Es wurde absichtlich nur von einer Seite geklebt und nur mit dünnem Polyestergarn vernäht, um die Tuchstärke im reparierten Bereich nicht zu dick werden zu lassen.

 

REPARATUR-TIPPS

FLYSURFER SONIC2 IN 11 QM ZELLEN GEPLATZT

THier ist ein großer Schaden und dessen Reparaturen an einem Flysurfer Sonic2 in 11 qm dokumentiert. Es sind mehrere Zellwände zerrissen und die Stege zwischen den Crossports zerfetzt. Mühsam sind die vielen kleinen Risse in den Crossports, die es nötig machen, gedoppelt zu werden, das dann zur Sicherheit sauber nachgeschnitten und vernäht wurde. Bei solchen Reparaturen ist es wichtig, die gerissenen Stege absolut genau nach den Kett- und Schussfäden auszurichten und dann zu fixieren, um das Profil vom Schirm nicht zu verändern. Anschließend wird der Schirm in die Luft genommen und der Trimm geprüft und ggf. nachjustiert.

 

REPARATUR-TIPPS

SPLEENE KITE-RUCKSACK MIT GERISSENEN TRÄGERN

Hier haben wir einen Rucksack von Spleene für den Kite SPX 10,5 qm mit gebrochener Klemmschnalle und  abgerissenen Trägern links und rechts. Trägeraufhängung am Rucksack wurde von mir erneuert, die Klemmschnalle erneuert und die Gurtbandenden gesichert.

 

 

REPARATUR-TIPPS

LIQUID FORCE 3 QM MIT RISS IM FLUGTUCH

Hier haben wir einen Liquid Force Kite in 3 qm mit einem schönen Schaden. Ein Riss verläuft von der Anschlussnaht an der Fronttube recht linear durch das Flugtuch bis zum Abschlussband an der Hinterkante. Dabei verläuft er duch mehrere Nähte und Tuchbahnen (Panels) und in/unter die Dacron-Verstärkung am Achterliek. Leider ist auch der Siebdruck-Aufdruck in Mitleidenschaft gezogen. Hier wurde mit farblich passendem Ripstop und Dacron unter Verwendung verschiedener Garne repariert. Die Reparatur wäre kaum weniger sichtbar zu machen gewesen. Hier ging es aber auch wieder um Schnelligkeit. Am folgenden Tag war der Kite wieder einsatzbereit.

REPARATUR-TIPPS

KRAGEN AM PROLIMIT-NEOPRENANZUG REPARIERT

Riss im Kragen (nahezu ab) zuerst mit Neoprenkleber fixiert, dann mit Aquasure verstärkt und dann mit Neoprenbügelband innen und außen geschützt. Das Neoprenbügelband wurde anschließend mit einer Zickzacknaht fixiert.

 

 

REPARATUR-TIPPS

FLYSURFER SOUL 12 QM MIT ZELLENRISSEN

Dieser Flysurfer Soul hat eine aufgerissene Zellwandnaht mit Defekten in der Zellwand und im Flugtuch. Zusätzlich ist – wie so oft – auch ein Querband gerissen. Der Schaden geht bis ins Flugtuch, weil die Nahtzugabe abgerissen ist und das Tuch in dem Bereich neu aufgebaut werden muss.

Bei Fragen zu Kite-Reparaturen bitte im Forum melden und in Sachen Nähtechnik, Reparaturmaterial, Tricks und Tipps unseren Reparatur-, Tuch- und Garn-Spezi Kitepurzel fragen: [email protected]

Und hier zeigt er, wie man seine Kite-Leinen selber spleisst und defekte Ventile austauscht: