neues Mitglied
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
neues Mitglied
von Bumblebee am 01.08.2011 12:35Moin moin,
habe erst angefangen zu kiten und bin noch nicht mal brett reif, aber alles nur eine frage der zeit, die lust ist im überfluss vorhanden. Ausrüstung habe ich und der kite ist an land ( ich weiß, macht man nicht, habe aber mega bodenanker gebaut) voll unter kontrolle. Warte jetzt nur noch auf vernünftigen wind und werde dann mit body draging im wasser beginnen. Kite Schule ist ja gut und schön, aber ist mir leider zu teuer und habe mir nen tag lang angeschaut was die da machen, das geht auch alleine finde und hoffe ich.
Wäre echt nett wenn jemand von euch ein zwei zeilen mit tipps schreiben könnte bezüglich der ersten meter auf dem brett.
Vielen Dank schonmal dafür und vielen Dank an die Betreiber der Seite
Re: neues Mitglied
von thoschl am 01.08.2011 14:35Moin, moin Bumbleebe,
herzlich willkommen.
Kurz und bündig Tip 1: Schließe als erstes eine passende Haftpfichtversicherung ab, z.B über diesen Verein bei der KSA.
Tip 2: Wenn Du allein ohne jegliche fundierte Ausbildung das Kiten erlernen willst, dann mach das bitte wirklich allein und nimm unbedingt den Bodenanker mit aufs Wasser; soll bedeuten: Übe dort, wo weit und breit keine weiteren Menschen und Tiere im, am und auf dem Wasser sind.
Nun mal ehrlich: So wie Du Dir das vorstellst, wirst Du beim ersten stärkeren Wind böse Überraschungen erleben. Der ganze Kram hat mit Drachen steigen lassen rein gar nichts zu tun!
Belege irgendwo einen vernünftigen Kitekurs oder beschaffe Dir im Freundeskreis einen kompetenten Lehrer. Allein wirds nicht funktionieren. Das Risiko für Dich und vor allem für andere ist einfach zu groß.
Und wenn Du langfristig vernünftig Kiten willst, werden so oder so immer wieder nicht wenige Euros fällig. Wenn da die 250,- für den Kurs nicht übrig sind, passt es so oder so nicht.
Gruß Thomas
Re: neues Mitglied
von Pyroo am 01.08.2011 16:09Moin moin ,
da geb ich Toschl vollkommen recht !
Safety first . =)
Re: neues Mitglied
von kannnix am 01.08.2011 17:25ich stimme auch zu
selbst mit kurs ist es verdammt schwierig aufs brett zu kommen, geschweige zu fahren.
Re: neues Mitglied
von kannnix am 01.08.2011 17:28p.s.
ich spreche wirklich aus erfahrung!!!!!!!!!!
Re: neues Mitglied
von Michifl am 01.08.2011 18:37HEY,
also ich hab auch grad erst angefangen und gebe meinen Vorrednern Recht,.... Ich habe in Holnis nen Kurs mitgemacht und muss sagen das ich selbst mit nem Surflehrer im Rücken ziehmlich viel Respekt vor dem Kite hatte und dies nach den ersten Erfahrungen im Wasser nicht hätte allein ausprobieren wollen.
Es ist doch wie mit allem, bei Leuten die etwas gut können sieht alles einfach aus...und wenn das Geld für n Kitekurs nicht da ist würd ich dieses Jahr noch sparen und nächstes ja im Frühjahr anfangen.
LG Michi
Re: neues Mitglied
von Bumblebee am 02.08.2011 11:08Danke für die Tips!!!!!
Es hapert nicht an den 250 Euro aber will die lieber weiter in Ausrüstung investieren. Hole mir viele Tips von Leuten die schon länger Kiten und das auch ohne Lehrer gelernt haben, wollte mal hören was Ihr dazu sagt.
Gut wie Ihr das seht ist es ohne Kiteschule anscheinend kaum möglich.
Dass der Kite unvorstellbare Kräfte entwickelt, ist mir auch voll bewusst und hab ich auch mitbekommen, bin im gegensatzt zum Anfang aber schon sicher im Umgang mit dem Kite und das mulmige Gefühl ist auch weg, deshalb dachte ich man kann jetzt im Wasser anfangen.
Hatte auch schon mit dem Kitelehrer gesprochen über Einzelstunden mit eigener Ausrüstung, ist möglich und günstiger. Das werde ich dann auch machen.
Abstand werde ich auch zu allem halten was nach Lebewesen aussieht!!!!! Sicherheit geht vor!!!!
Nochmal danke dass Ihr euch die Zeit genommen habt!!!!!
Werde über meine fortschritte berichten....
MFG
David
Re: neues Mitglied
von Ulipet am 02.08.2011 13:58Wenn alles so einfach abzuschauen wäre....dann gäbe es keine Schulen!
Nun, ich kann schon verstehen das du deine Euronen sparen möchtest. Nur.... Kiten bedeutet nicht allein Kiteschirm lenken und los gehts.
Sicherheitsaspekte, Vorfahrtsregeln, Starten und Landen, Aufbauen, ...
Du täuscht dich wenn du meinst es ginge eben mal mit dem Aufpumpen los, ab ins Wasser und das Wichtigste ist, wie man auf das Board kommt.
Vorallem am Anfang GANZ allein mit Bodenhaken... das halte ich persönlich für völlig hirnlos.
Übrigens sollte man nicht nur Abstand zu allem Lebewesen halten... Autos und Schilder, Zäune, Molen, Pfähle und Steine sind auch sehr ungünstig in der Nähe!
UND beim Kiten meint man " in der Nähe" schon ab spätstens 50 Meter
Re: neues Mitglied
von Bumblebee am 03.08.2011 11:28Alleine so oder so nicht, bin immer mit zwei anderen unterwegs... ich will mich ja nicht selber umbringen, vll kam das falsch rüber. Ich denke gründlich nach bevor ich irgendetwas anfange und informier mich natürlich gründlich z.B in Büchern in denen Vorfahrtsregeln und etc. ausführlich aufgeführt sind. Und mit den minimalsten Kenntnissen in Physik sollte einem klar sein, dass 50 m nichts sind.
In der Schule lernt den Kite unter Kontrolle zu halten, Starten, Landen, Flugverhalten, Aufbau, Abbau, Lagerung, Pflege.... aber das fahren musst du dir am Ende doch so oder so selber beibringen oder seh ich das grundlegend falsch ?
David
Re: neues Mitglied
von Ulipet am 03.08.2011 12:32Grundätzlich hast du schon Recht. In einem Kurs der nur 3X3 Stunden dauert... da kann man nicht viel mehr lernen als die Grundthemen.
Also : Kite unter Kontrolle zu halten, Starten, Landen, Flugverhalten, Aufbau, Abbau, Lagerung, Pflege....
Hinzu kommen Regeln, wichtige Hinweise, etc.
Was wir dir hier nur mitteilen möchten... das Flugverhalten sollte unter Aufsicht geschulter Lehrer erlernt werden, denn wenn du in den ersten Versuchen MIST baust... es zu fatalen Ergebnissen führen könnte.
Dies gilt zu vermeiden... Und unter professioneller Aufsicht können Fehler entweder schon vorher vermieden werden
oder, entsprechend eingegriffen werden!
Das Problem ist... Kiten kann man erst lernen wenn das Ding oben in der Luft ist.... doch bis er in der Luft ist kann man schon sehr viel falsch machen.
Es ist einfach schöner die Kiter auf dem Wasser zu sehen statt in den Bäumen oder in Krankenhaus.
Viel Glück und Erfolg beim Anfang!
Ulipet