Gezeitenkunde

DIE BEGRIFFE AUS DER GEZEITENKUNDE

Normalhöhennull, Pegelnullpunkt, Mittlerer Tidenhub, Niedrigwasserhöhe,..? So mancher von uns taucht ab, wenn es um die Begriffe in Sachen Tide und Gezeiten geht. Dennoch sollte man sich zumindest ein kleines Wissen darüber aneignen. Wie oft ist es einigen von uns schon passiert, den langen Weg z.B. bis in die Rentnerbucht gefahren zu sein und dort dann nur Matsch vorzufinden. Also sind hier ein paar Begriffe anhand einer wissenschaftlichen Abbildung erklärt und unten die Infos zu den Gezeitenvorhersagen und Pegeln gesetzt.

 

 

 

WASSERSTÄNDE FLENSBURG

BSH/Wasserstandsvorhersage Flensburg | http://www.bsh.de/aktdat/wvd/lf/wo/Flensburg_lf.htm

 

STRÖMUNGSKARTE WESTLICHE OSTSEE

BSH/Strömungskarte | www.bsh.de/aktdat/modell/stroemungen/wo4/wo4.htm

 

TIDEN UND GEZEITEN

BSH | http://www.bsh.de/de/Meeresdaten/Vorhersagen/Gezeiten/index.jsp