Flysurfer ----- Hilfe gesucht !!!!

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kai
Gelöschter Benutzer

Flysurfer ----- Hilfe gesucht !!!!

von Kai am 17.07.2012 23:38

Moin,moin!
Eigentlich bin ich mit dem Flysurfer Speed3 ja super zufrieden, wenn nicht der Start wäre. Von 10 Starts am Windfensterrand gehen 5 in die Büx 3 sind leidlich und nur und bei 2 könnte mann sagen in Ordnung. Der Kite zieht sich immer zur- und in die Powerzone -- und mich hinterher. Videos von perfekten Starts gibts genug, nur was ich falsch mache weiß ich nicht (auch nach sehr gründlichen Sttudieren der Anleitung).
Gibt es hier einen Flysurferkiter, der mir das mal zeigen kann wie es geht und was  und warum es bei mir nicht hinhaut? Der Start steht mir inzwischen schon bevor wenn ich zum Kiten gehe.

Viele Grüße
Kai

Antworten

foerdekiter
Administrator

-, Männlich

Vorstand

Beiträge: 462

Re: Flysurfer ----- Hilfe gesucht !!!!

von foerdekiter am 18.07.2012 09:07

Moin Kai,

schreib mal Kitepurzel an, der ist Flysurfer-Experte

Airush Material testen? no Prob, einfach fragen......

Antworten

Kitepurzel
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 205

Re: Flysurfer ----- Hilfe gesucht !!!!

von Kitepurzel am 18.07.2012 10:17

18.7.2012
Hallo Kai,
Du schreibst "der Kite zieht sich immer zu" - vermutlich klappen die Ohren so weit ein, dass er vollständig an Leistung verliert und geht dann unerwartet und plötzlich wieder auf? Das klingt nach Trimmproblemen, kann aber behoben werden. Vermutlich ist Dein Kite nicht ganz neu?
Erstmal Lenk- und Stammleinen auf gleiche Länge prüfen (Bar depowern und sehen, ob oben an den kleinen Metallconnectors alle Leinen gleichlang ankommen. Dann mal sehen, ob die gelben Umlenkleinen a) alt (d.h. verkürzt), b) falsch (generell zu lang oder kurz) sind. Längenangaben bei flysurfer.de in den Leinenplänen oder die aus dem Reparaturset installieren. Kann ja sein, dass ein Vorgängerbesitzer falsche Leinen montiert hat.
Kennst Du den Mixertest? In der Anleitung ist beschrieben, wie es geht. Damit ist der Kite erstmal wieder in einen brauchbaren Ausgangstrimm eingestellt, was nicht heisst, dass er dann gleich wieder gut steht.
Wenn das mit den Leinen alles soweit ok ist und beim Mixer alle Knoten auf der gleichen Höhe sind, kannst Du mal folgendes versuchen:
Den Ring bei der Umlenkrolle auf der C-Ebene so verstellen, dass C einen Zentimeter kürzer wird (B wird dadurch automatisch 0,5 cm kürzer).
Falls immernoch zu instabil, u.a. bei Überpower, weiter kürzen der C-Ebene auf -2cm (B stellt sich dann auf -1cm).
Das wäre erstmal einen Versuch wert.
Viel Erfolg, Henning

Bild anhängen klappt gerade mal nicht, in der Galerie ist eines vom Mixer für eine Weile eingestellt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 18.07.2012 10:19.

Kai
Gelöschter Benutzer

Re: Flysurfer ----- Hilfe gesucht !!!!

von Kai am 18.07.2012 20:03

Vielen Dank für diese engagierte Anleitung. Aber das Zuklappen meinte ich nicht, sondern "er zieht zur Powerzone und dann in die Powerzone" (war missverständlich). Der Ablauf ist fast jedesmal ähnlich: Kite Windfensterrand: Ich gehe auf 45°, baue langsam Spannung mit allen Leinen auf auf Kite liegt aber noch, ziehe gleichmäßig die Steuerleinen, die hintere Seite geht hoch, der Kite zieht stark,ich versuche schnell nach Lee zu gehen um ihn am Windfensterrand zu halten, er rutscht aber auch nach lee, befreit sich blitzschnell von den Sandsäcken (ist aber noch nicht voll gefüllt), hebt ab, legt sich fast waagerecht, lenkt sich in die Powerzone , und reißt dann natürlich mit voller Kraft. IdR. löse ich dann die Safty um nicht völlig mitgeschleift zu werden.
Kann ich Dich mal anrufen?

Antworten

chrystel3

44, Männlich

Beiträge: 776

Re: Flysurfer ----- Hilfe gesucht !!!!

von chrystel3 am 18.07.2012 21:05

Kann ich gar nicht verstehen, in der Regel zieht doch ein nicht gefüllter Speed kaum.
Ich hatte mal nen 15er FS Speed 3, haben den bis 20kn immer in der Powerzone hochgezogen, dabei hat er einen höchstens mal zwei schnelle Schritte machen lassen.
Bei mehr Wind habe ich dann Tubes genommen. 

Gib jedem Tag die Chance, der beste deines Lebens zu werden.

Antworten

Spongebob

64, Männlich

Beiträge: 281

Re: Flysurfer ----- Hilfe gesucht !!!!

von Spongebob am 18.07.2012 22:12

Startest Du den alleine???

Dann nur im Russenstart und dann ist es so wie Christoph es sagt.

Am WFR geht es nur mit einem erfahrenem Starhelfer... 

Antworten

Kitepurzel
Administrator

-, Männlich

Beiträge: 205

Re: Flysurfer ----- Hilfe gesucht !!!!

von Kitepurzel am 18.07.2012 22:51

18.7.2012
Also FS-Kites starten kann immermal ein kleines Abenteuer sein. Wenns dann irgendwann bekannt ist, wie es geht, hat man keine Sorge mehr davor und es sieht auch meistens recht sportlich aus. Bis dahin mal probieren, den Kite gut vorzufüllen. Auf ein Ohr stellen, das andere hochhalten und Wind in die Ventile wehen lassen, bis er gut gefüllt ist. Dann oberes Ohr loslassen und auf das Obersegel auswehen lassen. Sand aufs luvseitige Ohr, dann Start wie gewohnt. Bin die kommenden Tage unterwegs, melde mich, wenn ich wieder im Norden bin und dann telefonieren/treffen.
Henning
Tlf.: 0172-4577318

Antworten

MBere61

62, Männlich

Beiträge: 61

Re: Flysurfer ----- Hilfe gesucht !!!!

von MBere61 am 06.09.2012 08:25

Hallo Kai,
ich fliege seit Jahren auch nur Flysufer (Pulse, Psycho und Speed) und kann Dir gern mal
über die Schulter sehen wenn Du Deinen Kite startest. Ansonsten kann ich nur die Ausführungen
von Henning unterstreichen der auf diesem Gebiet eine Koryphäe ist.
Kannst ja mal bescheid sagen wenn und wo Du das nächste mal auf das Wasser gehst.
Viel Spass
Michael

Antworten

« zurück zum Forum