Feste Bindung ....

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kaiter

51, Männlich

Beiträge: 370

Feste Bindung ....

von Kaiter am 16.05.2011 13:37

Guten Moin Fökis,

hier mal Thema, welches wir noch nicht hatten. :-)


was wisst ihr über feste Bindungen ?

Wo ist der Unterschied ?
--- Produkt/Qualität
--- Prei-Leistung

Auf was muss man achten ?
--- Kaufberatung

Gibt es eine bestimmte Norm ?
--- für Kiteboard oder wakeboard

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?

------------------ etc .... etc....

Gruss Kai ter

---- Nur der Wind, blässt umsonst ----

Antworten

Beachboy

38, Männlich

Beiträge: 4

Re: Feste Bindung ....

von Beachboy am 16.05.2011 14:00

Moin Moin
also für mich war ein Kriterium, dass ich leicht rein und raus komme und das die Bindung mit Schnürung ist....
dann ist es Geschmackssache willst du Boots als ganze Schuhe oder welche vorne offen ..?

Und zu den Bindungen ja musst du von der größe aufpassen ich habe die Ronix Frank Boots 2011 und brauchte dafür so Ersatzhalterungen, gibt es dann auch direkt von Ronix... glaube die liquid force müßten so passen kommt halt drauf an ab 2010er modellen brauch man die zusatzhalterungen

Also kann die die Ronix nur echt empfehlen sind super bequem leicht und extrem weich beim laden ....
naja und zum Wakeboarden sind sie auch perfekt..

Antworten

Kaiter

51, Männlich

Beiträge: 370

Re: Feste Bindung ....

von Kaiter am 16.05.2011 14:57

@Beachboy: (feiner erster Beitrag) !!

Ersatzhalterungen ...... für was ? schrauben rein und gut !
bevorzuge auch schnürung. aber wo ist vorteil wenn dir schuhe vorne offen sind ?

was meinen die anderen dazu ??
Ronix ??? oder was habt ihr ?

---- Nur der Wind, blässt umsonst ----

Antworten

Beachboy

38, Männlich

Beiträge: 4

Re: Feste Bindung ....

von Beachboy am 16.05.2011 15:04

ja also die halterung von der Bindung ist kleiner als die Bohrungen auf dem Brett gibt also so verlängerung die dann die boots auf dem Board halten klappt perfekt... naja wenn die schuhe vorne offen sind hat du immer kaltes wasser an den Zehen was bei kälteren Jahrezeiten nicht s gut ist deswegen hab ich geschlossene Boots

hau dir gleich noch mal nen foto hier rein ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2011 15:16.

Nikenbauer

37, Männlich

Beiträge: 28

Re: Feste Bindung ....

von Nikenbauer am 16.05.2011 16:44

Dieser Adapter ist einfach damit zu erklären, dass die Inserts ( Die Löcher zum montieren der Fußschlaufen) je nach Hersteller unterschiedlich sind. Einige haben 6 Zoll?! andere 6 1/2. Gibt quasi keine Einheitsgröße..und damit es noch verwirrender wird haben einige Hersteller ihren Lochabstand sogar gewechselt. So kann es sein dass ein 2009er Board Marke XY mit den Bindungen passt, ein neueres Model aber nur mit den Adaptern (von Liquid Force).

Dies ist nicht nur ein Problem bei den Boots, sondern auch bei den neuen Pads. Zum Beispiel die alten Liquid Force Luxury Pads bis 2010 passen auf (fast) alle Boards, das neue System der Pads ab 2011 nur noch bei einer bestimmten Lochgröße. Oder die Caliber Sync Pads passen auch nicht auf alle Boards anderer Hersteller..

Also bevor man welche kauft sollte man darauf achten ;)

Am bekanntesten sind sicherlich Liquid Force und Ronix. Habe selber die LF U2 Open Toe ( also Zehen gucken raus), die auf dem Bild ein Posting davor sind Close Toe, die sind sicherlich wärmer.

Muss allerdings zugeben dass ich sie bis jetzt noch nicht gefahren bin. Würde noch zu oft nen Hals bekommen. Erstens wenn mal kein Wind ist, da man in Windlöchern mit Boots die A**karte hat und zum Zweiten bin ich nicht selten auch ganz froh wenn man etwas versemmelt das Board "abwerfen" zu können.

Wichtig noch, da man durch Boots die Kante besser hält und man nicht so schnell absaufen will, sind die Boards dementsprechend meist größer ab ca 1,35m.

Viele Grüße Nik

Antworten

Kaiter

51, Männlich

Beiträge: 370

Re: Feste Bindung ....

von Kaiter am 16.05.2011 18:26

.... dann sind die Open Toe zwar kälter,!! ... aber schneller bei evt gefahren abzubekommen ?

.... und passen alle Boots ggf mit einem Adaptern (von Liquid Force) auch zu allen Wakeboards ???
ober haben diese wieder andere bohrungen ???

---- Nur der Wind, blässt umsonst ----

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.05.2011 18:27.

Beachboy

38, Männlich

Beiträge: 4

Re: Feste Bindung ....

von Beachboy am 16.05.2011 19:00

musst du schauen von welchen jahr die boots sind und von welchem jahr die boards sind ;)....
also ich kann dir da muhl watersports empfehlen einfach anrufen da die jungs haben richtig ahnung.... haben auch alles an Bindungen da...
also ob du open oder closed toes hast wenn du beide fest zumachst kommst nirgend so einfach raus bis garnicht ;)....

Antworten

Jannik

38, Männlich

Beiträge: 74

Re: Feste Bindung ....

von Jannik am 16.05.2011 19:41

Worauf du auf jedenfall achten solltest bei CT (geschlossenen Bindungen) ist das sie wirklich perfekt sitzen und nicht zu groß sind!!! Denn wenn sie zu groß sind und du mal etwas härter aufkommst, kann es passieren das du nach vorne rutscht und dir die zehen brechen könntest! Alo immer vorher anprobieren bei geschlossenen!!!

Antworten

« zurück zum Forum